Gaming/Office Monitor - IPS oder VA?
Hallo, ich suche bis maximal 450 Euro einen Monitor für Gaming und Officeanwendungen im Format 21:9, UWQHD. Ich finde halt deutlich mehr mit einem VA Panel allerdings soll doch IPS besser sein. Hat da jemand persönlich Erfahrungen?
Grüße lieben Dank
1 Antwort
Pauschal eher nicht zu beantworten, da es auf Dein Empfinden, das konkrete Panel und die Anwendungen ankommt, die Du möchtest.
IPS, für viele erst einmal der bessere Kompromiss. Aber sehr geringer Kontrast, das führt in Spielen dazu, dass sehr schnell dunkle Bereiche nicht mehr differenziert zu erkennen sind und auch helle Bereich sehr schnell einfarbig werden. Auch bei Bild- und Videobearbeitung ist der geringe Kontrastumfang negativ.
VA, deutlich besserer Kontrast, das Bild empfinden manche als eher „matschig“ hier kommt es stark auf das Panel an, ich kam damit aber nicht klar.
OLED, aktuell das Beste und meine Empfehlung, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen als einen Kompromiss eingehen, den man bereuen könnte.
Formfaktor 21:9, überlege Dir, ob Du diesen wirklich brauchst. Auch wenn ihn viele gerade nutzen, auch der Formfaktor hat im Alltag Auswirkungen. Gerade bei Officeanwendungen ist 16:9 oft noch besser, bspw. bei Videobearbeitung in der Aufteilung der Bearbeitungsfenster oder bei Bildbearbeitung in der Darstellung des Bildes im sichtbaren Bereich. Ich bin von 21:10 zurück zu 16:9, da mit die „Pixelzahl in der Höhe“ sehr oft zu gering war und ich zu wenig Nutzen aus der Breite hatte, da es doch immer wieder Spiele gibt, die die Breite einfach nur verzerren aus 16:9 Inhalten.
Curved, auch so ein Thema, hohe Curveradien können einen „ich bin drin“ Effekt schaffen, aber eher bei sehr großen Monitoren. Ansonsten sorgen sie eher für Verzerrungen.
Monitorkauf ist keine einfache Sache und jeder hat so seine Wünsche.
Ich bin am Ende bei der Technologie bei OLED gelandet und am Anfang, also Flat mit Coating und 16:9 und finde das optimal für mich und meinen Einsatz.
Pixeldichte meine ich nicht. Wirklich die reine Anzahl der Pixel. Ich habe Monitore mit 1440 Höhenpixel getestet, gruselg, dann 1600 Höhenpixel, schon besser, das der 21:10 Monitor und bin jetzt aber wieder klassich bei 16:9 4k mit den 2160 Höhenpixel, aber ja, wenn der Monitor recht klein ist, dann kann man das auch mit weniger Auflösung hinbekommen. Ich bin leider dem Größenwachstum verfallen, habe aber auch den Platz. Mein 21:10 war dieser 38 Zoll LG, der war, bis auf die schlechten Kontrastwerte, ein ordentlicher Kompromiss, jetzt steht der optimale Monitor 42“ Oled 16:9 am Tisch. So als Orientierung, wohin die Reise geht, wenn Monitore für Spiel und Arbeit relevant sind :)
Danke schön, nun ja, ich nutze Blender, Programmiere im Generellen, tätig in der Spieleentwicklung. Da ist vom Belangen in der Bearbeitung der Platz so manch einmal in der Breite wichtig. Die Pixel in der Höhe müssten allerdings im Vergleich zu einem WQHD 16:9 27 Zoll Bildschirm, in Anbetracht der Pixeldichte bei einem 21:9 UWQHD 34 Zoll fast identisch sein, jedenfalls wenn man es sich mal berechnet. Also würdest du mir eher zu VA raten anstelle von IPS. OLED ist mit ab 650 Euro bei 34 Zoll, 21:9 schon arg teuer. Auch wenn die Schwarzwerte schön ausschauen.