Wie hoch sollte man Monitore anbringen?

2 Antworten

In deiner Frage sprichst du explizit die Höhe der Monitore an. Das ist ein wichtiger Punkt.

Voraussetzung (denke ich mal): du willst damit längere Zeit irgendwas machen - da setzt das Problem an.

Setz dich in lockerer Haltung vor den Bildschirm. Du wirst feststellen: wenn du z.B. mal testweise deinen Stuhl runter und hoch stellst und auf den Bildschirm guckst, dann öffnet sich das Auge weiter, je höher der Bildschirm ist. Das ist das Problem.

Je weiter geöffnet das Auge ist, umso mehr Oberfläche bietet es - also trocknet es mehr aus. Am Bildschirm zwinkerst du ohnehin weniger als irgendwo anders (das würde das Auge befeuchten). Wenn das Auge trockener wird, dann fängt es an, zu brennen etc.

Bedeutet: wegen der Augen-Geschichte und wegen Verspannungen im Nacken-/Halsbereich sollte der höchste Bildschirm auf oder unterhalb der Linie deiner Augen sein, nie darüber. Jetzt liegt es an dir, die richtigen Positionen für alle zu finden.