Wie groß sollte der Fahrradrahmen sein, für bis zu 1.75- 1.80 m große Menschen?

4 Antworten

29 Zoll ist die Reifengröße und hat nichts mit dem Rahmen zu tun. Lies dir mal die technischen Details bzw. die Produktbeschreibung durch, da steht doch, dass die Rahmengröße 51 cm ist.

29 zoll sind knapp 75cm, das wäre ein gigantischer rahmen, für riesen

29 zoll ist der raddurchmesser

du passt schon auf das bike drauf, aber es ist ultraschlecht

auf ein mtb passt du fast immer drauf, das hat einen 42er rahmen oder so

die rahmen werden auch in cm gemessen

uzkan
Beitragsersteller

Sind die Zollangaben bei Fahrräder auf die Felgengröße bezogen? Dachte ich bisher doch das der Rahmen damit gemeint wäre..!?

Adil20189527985  02.01.2018, 21:13
@uzkan

Reifengrößen sind 26 Zoll, 27,5 Zoll und 29 Zoll. Es wird auch der Rahmen oft in Zoll gemessen, aber auch in CM. Am besten gehst du mal in einen Laden und lässt dich dort beraten.

Bei der Radgröße kommt es auch darauf an was du mit dem MTB machen willst, wenn du einfach auf der Straße fahren willst, würde ich dir zu 29 Zoll Laufrädern raten, da diese am besten Rollen aber dafür "steifer" (also du kannst nicht so scharfe kurven fahren wie mit 26 zoll Laufrädern)

27,5 Zoll würde ich dir empfehlen, wenn du mit dem MTB im Gelände unterwegs bist. single Trails, berg auf berg ab etc. im Wald z.B.

Das ist schwierig zu beantworten. Viele Hersteller haben sehr unterschiedliche Rahmenformen und Bauarten. Deshalb kann man die Angaben zur Rahmengröße nicht vergleichen.

Das solltest du dir am Besten anschauen und mal draufsetzen.

29'' bezieht sich auf die Reifengröße. Rahmengrößen können angegeben werden in Zoll, Zentimeter oder mit Buchstaben (z. B. S oder M).

Die Reifengröße hat nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern mit den Fahreigenschaften.

Laut Beschreibung hat der Rahmen eine Größe von 51 cm, was eigentlich eher so in Richtung 1,85 m Körpergröße geht (https://www.bruegelmann.de/service-und-informations-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html).