Wie groß sollte das Ritzel sein?

5 Antworten

Und Du meinst dass das so einfach geht. Bei größerem Ritzel dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so hoch und dann fehlt Kraft.

Was für Ritzen? Meinst du das Ritzel?

Welchen Abstand meinst du? Wie kommst du auf 9km/h? Was sollen 2 oder 4 sein? Fragen über Fragen.

Du brauchst ein größeres Ritzel. Wieviel Zähne das mehr haben muß, hängt davon ab, wieviel das Jetzige hat. Das Neue muß 16% mehr Zähne haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Simonhercules
Beitragsersteller

Es sollte 50 fahren aber es fährt 41 Ritzelgröße weiß ich grad nicht will es nur hinten ändern damit es 50 fährt

ronnyarmin  06.08.2021, 19:08
@Simonhercules

Das steht bereits in der Fragestellung. Meine Antwort dazu kennst du. Ohne die Anzahl der Zähne des alten Ritzels zu kennen, ist nicht zu beantworten, wieviel weniger Zähne das neue haben muss.

Simonhercules
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Hab grad bergab mal einen GPS Test gemacht und es ist 45 gelaufen ich glaube ich weiß warum ich keine 59 bekomme manchmal Drechsler er hoch schon bei niedriger Geschwindigkeit also stecht das vordere Ritzen durch kann das das Problem sein das es vielleicht nicht genug spannung hat? Aber die Kette ist gespannt komischerweise

Simonhercules
Beitragsersteller

Hä desto kleiner das Ritzel desto schneller

Durch einen Tausch des Ritzels erlischt die Betriebserlaubnis. Außerdem läuft man Gefahr ein Fahren ohne Fahrerlaubnis zu begehen, denn es geht um die technische Höchstgeschwindigkeit. Kann das Fahrzeug also allein aufgrund der Übersetzung theoretisch schneller fahren, hängt man am Fliegenfänger. Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du hören willst: Lass es bleiben.

Er hat sich ganz klar und deutlich ausgedrückt, hinten am Rad heißt es nicht Ritzel sondern Kettenrad.😉

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Moped hat zwei Ritzel eins am Motor und eins am Hinterrad. Du solltest beim fragen genauer beschreiben was du meinst.