15er Ritzel statt 14 Ritzel?

3 Antworten

Umdüsen muss man nur, wenn man am Motor selbst etwas verändert und nicht nur am Antrieb. Ob das Sinn macht, da hilft nur ausprobieren. Ein Kollege von mir hat an seiner DT 125 ein etwas größeres Ritzel verbaut und meinte, man würde schon einen Unterschied in der Beschleunigung merken.

Ob das dann bei einer 50er Sinn macht, naja

jonxss913
Fragesteller

Hm, okay danke dir

Vergleiche das mal mit einem Fahrrad mit 10-Gang-Schaltung: wenn du hinten das größte Ritzel (1. Gang) hast, fällt es dir leichter zu treten, du hast also eine bessere Beschleunigung, aber dein Endgeschwindigkeit wird geringer sein.

Hast du hinten das kleinste Ritzel (10. Gang) musst du beim Anfahren unheimlich viel Kraft aufbringen, bis du von der Stelle kommst, aber deine Endgeschwindigkeit ist viel höher.

jonxss913
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, dass die Beschleunigung schlechter ist, mir geht es aber darum ob die Endgeschwindigkeit um 5 km/h oder mehr schneller ist.

GueKaRuKo  04.03.2021, 22:07
@jonxss913

Das könnte man theoretisch mit einem Dreisatz ausrechnen. Entscheidend dafür ist aber nicht die Zähnezahl, sondern der Durchmesser bzw. Umfang des Zahnrades. Wie viel mehr macht ein Zahn im Durchmesser des Ritzels aus?

Probier's einfach aus, ist doch kein Kostenfaktor.

Die Vergaserabstimmung hat damit nichts zu tun.