Desto mehr Zähne am Ritzel desto besser "beisst" (beschleunigt) mein moped oder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du hinten ein größeren Zahnkranz hast beschleunigst du besser. Was den Vergaser betrifft... beides normalerweise.

GBMS666
Beitragsersteller

wenn er hinten klein ist muss ich vorne noch ein kleineres kaufen für mehr beschleunigung?

Ysosy  16.05.2015, 23:05
@GBMS666

Oder hinten ein größeres. Was meist einfacher ist. Wenn du zB vorne nur 12 Zähne hast wird es recht schwer eins zu finden mit zB 9. Für hinten gibt es aber Sprünge von 40 - 56 Zähne.

I.d.R sind Motorräder ca 1:3 übersetzt.

Wenn Du mehr Durchzug haben willst. mußt Du entweder am Ritzel (vorne) einen Zahn weniger nehmen oder am Kettenrad (hinten) drei Zähne mehr.

Beim ändern des Ritzels um einen Zahn weniger mußt Du beachten, daß die Ketten den kleineren Radius überhaupt schaffen kann und dass sie nicht an der Schwinge schleift. Bei einem größeren Kettenrad (die technisch bessere Lösung, muß die Kette länger sein.

Aber ein größeres Kettenblatt wird bei Kontrollen sofort erkannt, denn die Zahl der Zähne steht drauf und ist auch gut lesbar. Das Ritzel hingegen ist meistens verkleidet.

Bedenke aber, dass zwar die Beschleunigung / Durchzug besser wird, aber auch die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten immer höher sind.

I.d.R macht es bei 100km/h ca 400 Umdr./min mehr aus. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt.

Bei einem größeren Vergaser wird die Leistung durch höheren Kraftstoffdurchsatz erhöht, was aber oft mit aufwendigen Einstellarbeiten verbunden ist.