Wie groß sind die einzelnen Winkel im Viereck?

5 Antworten

Ergibt das denn in der Summe 360°?

Außerdem ist bei einem Parallelogramm klar, dass Alpha = Gamma = 105° sein muss.

Ebenfalls müssen Delta und Beta gleich groß sein. Wenn also Alpha und Gamma in der Summe von 210° ergeben - was bleibt dann noch übrig für Delta + Beta und wie groß sind dann Delta und Beta?

Hallo,

Innenwinkelsumme eines Vierecks ist 360°.

Rechne mal nach.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein, falsch.

alterzapp  19.01.2023, 17:05

Wow, endlich mal eine wirkliche Unterstützung für den Fragenden. Und mich dann auch noch anmeckern. Du bist der beste Lehrer.😂

105° + 180° + 180° + 275° = 740°
Ist das nicht ein bisschen viel für ein Viereck?

Wenn die Skizze einigermaßen stimmt, wie kann man da irgendwo einen Winkel von 180° sehen?

Nein, insgesamt musst du auf 360grad kommen, C und A sind gleich groß und B und D sind gleich groß. Du hast im Moment insgesamt 720Grad.