Mathe?

1 Antwort

Hallo Oggen,

allgemein gilt, dass die Innenwinkelsumme in einem Viereck 360 Grad beträgt.

Ich formuliere die Gleichungen mal so um (a = Alpha, b = Beta, c = Gamma, d = Delta):

b = 2a

c = 2a

d = 3a

(a = a)

Die Innenwinkelsumme ist a + b + c + d = a + 2a + 2a + 3a = 8a = 360 Grad.

Daraus folgt, dass a = 180/8 = 45 Grad groß ist.

Die restlichen Winkel kann man durch Einsetzen dieses Wertes in die oben aufgestellten Gleichungen berechnen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.