Wie groß muss eine Weide für Kleinpferde sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst erwarten, dass die haltung nicht artgerecht ist.

kunstdünger wird eher weniger das problem sein. problematich ist der naturdünger. wohin damit? und die überdüngung durch den pferdeurin ist ebenfalls massgeblich, jedenfalls bei so kleiner fläche.

sehr schnell sind nur noch die pflanzen da, die einen stark gedüngten boden anzeigen und die im besten fall nur nicht gefressen werden und im schlimmsten fall giftig sind, falls sie doch gefressen werden oder in mengen eben nicht soooo gesund sind, als da wären z.b. brennnesseln, disteln, hahnefuss, schwarzer nachtschatten, rotklee, bitterklee, leguminosen und immer weniger gras und kräuter... auch brombeeren lieben solchen boden.

oder das ganze wird bis zur grasnarbe abgefressen und der rest kaputtgescharrt, so dass nach einigen wochen nichts mehr wächst.

die fläche, die angefragt wurde, sind gerade mal 1,8 morgen.

für 2 kleinpferde benötigt man aber für die weidehaltung 2 hektar.

ausserdem muss ein wetterschutz auf jedem teilstück vorhanden sein (mobiles weidezelt genügt) und es muss immer wasser da sein. die feuchtigkeit aus grünfutter genügt pferden nämlich nicht.

als ich kind war, war unser hausgarten schon 2.000 quadtratmeter. das genügt für einen schattengarten mit obstbäumen, sitzplatz, waldpflanzen, hühner- und kaninchenhaltung, etwas wiese für die grünfutterbeschaffung und einen gemüsegarten für sommergemüse und einen kleinen blumengarten zur strasse hin.

die fläche von 1.800 quadratmetern genügt für 2 zwergziegen. für mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst, je nach Bodenverhältnissen, entweder eine Sandwüste oder einen Modderacker erwarten.

So kleine Flächen taugen allenfalls als stundenweiser Auslauf, um noch einigermaßen Grasnarbe zu behalten.

Auf jeden Fall müssen die Tiere noch zusätzliche Bewegung haben (reiten, fahren oder was auch immer), sonst ist die Fläche auch zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie groß die Weide ist an manchen Stellen wo sie öfter stehen wird sie kaputt gehen aber je größer die Fläche desto geringer istdie Chance dass sie es sehr kaputt machen. Es kommt aber nicht nur auf die Größe an sondern auch auf die Härte vom Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zanora  08.08.2020, 10:11

Bei 1800qm was gerade mal 25% von einem Standard Fussballfeld ist, gibt es nicht sonderlich viel Möglichkeiten um da was wachsen lassen zu können. Der dauerhafte Aufenthaltsbereich wird die komplette Fläche in Anspruch nehmen. Dazu wird das geteilt auch noch. Das gewachsene wird nach allerspätenstens 3std platt sein. Chance gleich Null das da was wächst ;)

Als Paddock völlig ok, aber Weide wird da spätestens nach dem Winter nicht mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Um sich das etwas vorzustellen ... ein Standard Fussballfeld mit 68m x 105m hat 7140qm! Da ist man mit 1800qm gerade mal bei 1/4 von einem Fussballfeld. Also zu viel zu wenig um sich austoben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer