Ist dieser stall groß genug für 2 ponys? (foto)

Das sind die maße der box - (Pferd, Haltung, Stall)

3 Antworten

Hi,erstens ist es absolut wichtig,dass dein Fjordi einen Beisteller bekommt,allein halten geht gar nicht!!!Hier findest du vielleicht noch ein paar mehr Antworten auch zum Thema Auslauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdehaltung#Boxenhaltung

Wegen der Höhe der Stallmiete würde ich mich an deiner Stelle erstmal in deiner Umgebung umschauen,was die anderen so verlangen und dann extra durchrechnen,was du für Kosten,Aufwand u.ä. hast,anhand dessen kann man dann einen Preis festlegen.Lg kruemel

Grundsätzlich gilt für eine Box: pro Pferd ca. 3qm. Ich finde die Box an sich für zwei zu klein. Mit dem großen Auslauf ist das schon ok aber was macht ihr wenn beide zb bei einem Unwetter rein wollen?

Carla1311
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch. meine mutter meint das würde gehen, aber ich bin mir nicht so sicher deshalb frage ich. :/ Würde es reichen, wenn man ca die Hälfte vom Auslauf überdacht oder einen Unterstand auf die Wiese stellt?

Aristella  10.09.2014, 11:33

TimberX, ist dir bewusst wie viel 3m² sind? Ein ganz normales Doppelbett hat schon 4m²! eine 3m² große Box ist rechnerisch grade so ausreichend für ein 0,86m großes Pony, da bist bei den Minishetties schon an der unteren Grenze!

Carla, Die Mindestmaße (und das ist gesetzlich gefordert, meines Erachtens ist das immer noch viel zu klein!!) für eine Box sind (2xWiderristhöhe)², bei einem 1,40m großen Pferd ist das 2,8² = 7,84m². Deine 2,5x3m große Box hat eine Fläche von 7,50m² - ist also sogar für dein Fjordi alleine zu klein!

Pro Pferd gilt als Mindestmaß 2xWiderristhöhe in Metern zum Quadrat, also ca. 18m² für zwei Pferde mit 1,50m Stockmaß. Dein Stall und die Wiese sind viel zu klein.

Carla1311
Beitragsersteller

Mein fjordi ist 1,40m und wir würden uns einen kleinen einsteller Wie ein shetty Oder ein welsh A suchen. Ich weiß, dass die Box alleine zu klein für 2 wäre, aber sie haben ja noch den Auslauf und die weide?

Aristella  10.09.2014, 09:17
@Carla1311

Der Unterstand muss groß genug sein, dass alle Pferde gleichzeitig drin liegen können (was sie aus Herdenschutzgründen nie tun würden, aber die Möglichkeit muss gegeben sein). Bei deiner Minibox kann grad mal ein Pferd liegen, da kann das zweite nichtmal mehr daneben stehen.

Der Auslauf auf Beton ist ebenfalls zu klein (wenn du den und den Stall zusammen überdachst, dann hast einen Unterstand der groß genug wäre), und die Wiese ist allenfalls ein Paddock.

FelixFoxx  10.09.2014, 10:41
@Carla1311

Ich habe einen Shetty-Welsh-Mix, 1,15m und ein Welsh A, 1,20m, deren Box ca. 5x2,5m groß ist, das reicht gerade.