Wie groß muss ein Stall für zwei Hasen sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine Faustregel: Ställe und Käfige sind viel viel zu klein.

Innenhaltung: 2qm pro Tier, also bei zwei Tieren 4qm, so viel wie ein Ehebett. Plus täglichen Auslauf

Außenhaltung: Auslauf nicht möglich, daher 3qm pro Tier, bei zweien also 6qm. So können schöne Außengehege aussehen: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1528247182&_TID=4530

Wenn Du als Stichwort noch "Kaninchen" eingibst, bekommst Du mehr Antworten von Experten, denn Hasen sind Wildtiere, die man nicht als Haustier halten darf.

Hallo, es gibt einstöckige, zweistöckige und xxl hasenställe. Für 2 hasen würde ich dir die 2. oder sogar die 3. Variante empfehlen, da sie wesentlich mehr platz haben.

die faustregel ist je größer desto besser... wollt ihr selbst einen stall bauen? bei denen, die es in zoogeschäften zu kaufen gibt, gibt es natürlich normgrößen. meiner meinung nach sind die aber alle zu klein für hasen. besonders für zwei. nimm den größten den du finden kannst.

Fenchelblatt  25.07.2009, 11:35

Kein Kaufkäfig ist groß genug.

Leqqe
Beitragsersteller

nein selber bauen warscheinlich nicht danke für deine antwort

Eigentlich kann man das nicht genau Normen wie groß ein Hasenstall sein soll.

Umso größer die Fläche ist umso besser ist es natürlich.

Daher ist es immer am besten einen Stall mit großem Gehege zu kaufen. In etwa so wie auf dieser Seite: http://hasenstallkaufen.eu/hasenstall-xxl/

Hab früher selbst Kaninchen in Käfigen gezüchtet und später auch mit Gehegen, und es ist einfach viel besser wenn die Kaninchen sich viel bewegen können.

Die Kaninchen sind einfach viel glücklicher, haben mehr Appetit und machen Freudensprünge, paaren sich besser, alles ist einfach besser.

Ich würde immer mehr einplanen als der Hase benötigt. Hab auch gelesen, dass ein Kaninchen circa 2 QM braucht um gut zu leben. Wenn du einen Kaninchenstall kaufst, dann achte bitte darauf, dass er mindestens noch einen schönen Auslauf hat. Beispiel: http://hasenstallkaufen24.eu/produkt/hasenstall-xxl-de-luxe/ Diese Summe müsstest du auch ausgeben, wenn du etwas Vernünftiges haben willst. Zusätzlich kann man immer noch Auslauf als Anbauteil (Freigehege) kaufen. Bitte keinen Käfig kaufen!