Wie groß ist ein Runder Teppich - Wie messen?

120cm oder 160 cm Teppich - (Schule, Mathematik, Wohnung)

6 Antworten

Bei runden Teppichen wird immer der Durchmesser angegeben. Da bräuchtest du 160cm, wenn deine Skizze stimmt.

Bei eckigen Teppichen wird immer die Seitenlänge angegeben. Da bräuchtest du 120cm x 120cm, wenn deine Skizze stimmt.

LG
MCX

MySecretArea
Beitragsersteller

Als ist das Eckige 120x120 aber der Kreis daraus ist 160cm

Also wenn ich wissen will wie groß ein Teppich mit 160cm ist

Muss ich lediglich ein + Machen welches waagrecht und senkrecht je einen Strich mit 160cm hat, natürlich in der Mitte, danach muss ich nur noch von der Mitte aus nen Kreis machen

Der Durchmesser des Kreises ist das Maß; also 160 cm

MySecretArea
Beitragsersteller

Somit ist ein Teppich mit 160x160 cm wesentlich größer als ein Runder Teppich mit 160cm

Ich möchte nämlich ein kleineren runden Teppich auf einem großen Teppich legen, und der Teppich soll eine Unterlage für nen Burostuhl sein, deswegen soll er ausreichend Fläche bieten, um sich mit dem Stuhl darauf zu bewegen, ohne dass man ständig auf dem Unterteppich rollt.

johnnymcmuff  27.09.2017, 01:28
@MySecretArea

Somit ist ein Teppich mit 160x160 cm wesentlich größer als ein Runder Teppich mit 160cm

Ja, ein quadratischer Teppich mit 160x160 ist dann hat ja dann ja eine größere Diagonale so wie man es in Deinem Bild sehen kann.

MySecretArea
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Also ist mein Foto schon richtig!

Man muss die Zwei Punkte messen, welche am weitesten voneinander entfernt sind, was in diesem Fall die Schrägen Punkte mit 160cm sind, in der Mitte gemessen sind es nur 120cm

Der Grüne Kreis entspricht somit einen  Runden Teppich welcher 160cm groß ist.

Kreise werden immer im Durchmesser gemessen.. und nicht in „Handtuch breiten“

Also in deinem Fall 1,60 m.., warum nimmst du nicht einfach einen Zollstock???

MySecretArea
Beitragsersteller

Also ist der Grüne Kreis im Meinen Fall 160cm

Die Frage ist ja mehr, wie verlässlich die Angaben bei Amazon sind bzw. wie die Teppiche gemessen werden.

Also würde das auf dem Foto lediglich ein Teppich mit 160cm sein, als wesentlich kleiner als ein Eckiger Teppich mit 160cm160cm

Vampire321  27.09.2017, 01:23
@MySecretArea

Was verstehst du denn nicht?

Der Durchmesser verbindet zwei Punkte eines Kreises und verläuft dabei durch den Mittelpunkt

Nimm den Satz des pytagoras:

A^2+B^2=C^2

C wäre in dem Fall die Diagonale, und a und b die beiden 1,20m Seiten des Teppichs im Kreis...

Wenn du also einen Teppich suchst, in dem du ein Quadrat mit 1,6 m seitenlänge ‚legen ‚ könntest, müsstest du dir den Durchmesser errechnen!

Also 1,6^2+1,6^2 = c^2

=> 5,12 = c^2

=> 2,27m = c

Willst du also einen so großen teppich, muss der ca 2,27 m Durchmesser haben, DANN hast du ein Quadrat von 1,6 seitenlänge da drin!

MySecretArea
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Also ist der Grüne Kreis oben ein 160cm Teppich und man misst es schräg sowie am Bild abgebildet?

MySecretArea
Beitragsersteller
@MySecretArea

Das Problem ist ja, wenn man es von der Mitte misst, also so wie man bei einen eckigen Teppich, den Mittelpunkt sucht (wie Einen +), dann ist er ja nur 120cm

Aber wenn man in dann Schräg misst, sowie ein X, dann sind es 160cm

Also musst ich es nicht gerade, sondern schräg messen, also der größmögliche Abstand sind die 160cm

Ich versuche hier ja herauszufinden, wie groß der Teppich in Etwa sein wird, da der Rückversand sich nicht auszahlt

Vampire321  27.09.2017, 07:30
@MySecretArea

Du hast es nicht verstanden!

Die grössenangabe bei einem runden Teppich bezieht sich IMMER auf den Durchmesser.

Wenn da steht „runder Teppich 150 cm“ dann ist das ein runder Teppich der einen Durchmesser von 1,5 m hat!

Ich hab es versucht dir mathematisch zu erklären, ich hab es versucht dir logisch zu erklären, und ich hab versucht es dir praktisch (Zollstock!!) zu erklären.

Einen tip hab ich noch...wenn du einen runden Teppich zusammen klappst, bekommst du einen Halbkreis mit einer geraden Kante - diese Kante ist (sofern der Kreis korrekt zusammen geklappt ist) der Durchmesser - weil diese Linie durch den Mittelpunkt verläuft!

MySecretArea
Beitragsersteller
@Vampire321

Eine einfache und Kurze Antwort reicht doch aus, ich muss da ja keinen Vortrag darüber halten.

Also muss ich wie im Bild zu sehen, die beiden Striche welche dort 120cm sind, auf 160cm vergrößern.

Also statt 120cm - 160cm, danach natürlich kein Ecke machen, sondern von der Mitte aus die Ecken verbinden.

Also ein + , denn Zirkel in die Mitte Stechen und die Enden von + verbinden, dann habe ich die größe von einem Runden 160cm Teppich

MySecretArea
Beitragsersteller
@MySecretArea

Sowie ich es jetzt verstanden habe, habe ich nochmal ein bild hinzugefügt

Richtig ist 160cm!

Es wird immer der Durchmesser genommen, also das Maß von einem Teppichrand zum anderen.

Schau selber in dem Link, den du geschrieben hast. Dort ganz unten bei Fragen und Antworten wird es auch beantwortet.

Runde Teppiche werden immer und überall mit Durchmesser gemessen, niemals auf andere Weise. Du wirst keinen Verkäufer finden, der das Maß anders angibt!

Bilder sind halt einfacher, also das hier ist ein Teppich welcher 160cm Groß ist?

 - (Schule, Mathematik, Wohnung)