Sind alle Messer die ich bei Amazon bestellen kann legal für zuhause?

5 Antworten

Nein.

Aufpassen.

Nur weil von amazon.de bestellt wird heisst das nicht automatisch das es den Gesetzen von DE gerecht wird.

Auch ein Chinese kann in DE verkaufen .zb...

Nein, da dort auch ausländische Produkte angeboten werden...

Woher sollen internationale Verkäufer wissen welche Gesetze wo gelten? Etwas viel verlangt....

Ein Beispiel?

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07JGRR4CR/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Aus Edelstahl!

Entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, nachdem sowas "nicht spitz, nicht scharf und nicht schärfbar" sein darf! Jeder Depp weis, dass Edelstahl schärfbar ist!

Und es gibt auch schon vom BKA den passenden gültigen Feststellungsbescheid dass sowas wegen der schärfbarkeit als verbotene Waffe eingestuft wurde!

Und interessiert das den Verkäufer, dessen Firmensitz im Ausland ist?

  • Geschäftsname:anyangranliangshangmaoyouxiangongsi
  • Handelsregisternummer:91410503MA3XFFDG9Y
  • UStID:DE319806876
  • Geschäftsadresse:
  • bangonglou 108shi
  • anzhangdadao pangengdongshequ
  • beiguanqu
  • anyangshi
  • CN

Davon gibts Dutzende! Die Verkäufer interessiert das nicht!

Aber zu deinem Springmesser -bitte den Link, dann kann man da mal drüberschauen, vielleicht irrst Du dich!

Woher ich das weiß:Hobby

Kppaul
Beitragsersteller

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RV448P1#Ask

Das soll das gute Stück sein

Kppaul
Beitragsersteller
@Leestigter

Oje super danke ich hab so absolut keine ahnung.

Also kann ich mir das bedenkenlos bestellen!? Hab mir so eins bei wish bestellt habe Angst das ich jetzt Probleme bekomme deshalb😢

Leestigter  04.04.2020, 08:03
@Kppaul

Absolut kein Problem, wenn es nur so aussieht wie ein Springmesser, aber eben keinen Knopf hat um das rausschnappen zu lassen.

Aber da eh nur für Zuhause, warum nicht eins von denen?

Die 9" Klingen, also über 20cm -und dann als Klappmesser mit Lockback. Die darf man sogar dabeihaben, also nicht nur für Zuhause..

http://specialty-shop.angelfire.com/specialty-shopstilettos.html

Kppaul
Beitragsersteller
@Leestigter

Ich glaube ich lasse das lieber mit den messern. Das ist alles so kompliziert das rafft meist nichtmal ein richter.

Bin immernoch sehr stutzig ob ich stress bekomme beim zoll oder nicht

Aber ich danke fur den link und den tipp. Bin mal gespannt was der zoll sagt.......

Leestigter  04.04.2020, 08:52
@Kppaul

Alles gut beim Zoll!

Geht entweder durch oder du musst antanzen zum abholen.

Dann am besten den Gesetzestext mitnehmen ( 42a). Vor einem Richter musst du keine Angst haben, warum auch? Da macht sich nur die Gegenseite lächerlich!

Das hier ist eins meiner EDCs, die ich meist täglich dabeihabe - einhändig zu öffnen, aber nicht feststellbar. Damit auch zu führen..

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

Nein, du musst dich schon selbst infomieren, ob das angebotene Messer in Deutschland legal ist.

PS: Gerade bei Springmessern gibt es es aber oft Verwechslungen. Sogenannte 'assisted opener' sind keine Springmesser im Sinn des Waffengesetz.

Am besten, du schaust ins Gesetz. Dort wird eindeutig beschrieben was zulässig ist und was nicht.

Davon kannst du nicht ausgehen.

Kppaul
Beitragsersteller

Und warum nicht wenn ich fragen darf bitte?

Amazon ist doch in Deutschland 🤔

tryanswer  04.04.2020, 03:42
@Kppaul

Weil dort auch Messer angeboten werden, die in Deutschland verboten sind ...