Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit am UWC angenommen zu werden?

1 Antwort

Hallöchen :)

Die „Wahrscheinlichkeit“ am UWC angenommen zu werden, kann nicht pauschal bestimmt werden. Es kommt total auf dich an! Wie gut ist deine schriftliche Bewerbung und wie kannst du dich beim Auswahlwochenende (AWW) präsentieren?

Ich selbst wurde erst beim zweiten Mal angenommen, es muss also nicht zwingend direkt beim ersten Versuch klappen!

Falls du die Quotenzahlen meinst: In Deutschland bewerben sich jedes Jahr ca. 250-300 Leute, davon werden ca. 108 zum AWW eingeladen und ca. 50 erhalten am Ende einen Platz an einem der UWCs, also werden ca. 15-20% der Bewerber*innen angenommen.

Mein einziger Tipp an dich ist: Versuch es einfach, du hast nichts zu verlieren und das AWW ist schon eine super Erfahrung und man lernt echt tolle Leute kennen!

Bei Fragen kannst du dich gerne per Privatnachricht bei mir melden, ich helfe dir gerne weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung