wie gross ist der weg, den die Spitze des stundenzeigers an einem Tag zurücklegt? der stundenzeiger ist 7cm lang.?

2 Antworten

Aus dem Radius (7cm= Länge des Zeigers) kannst Du den Umfang des Kreises berechnen. Die Formeln für den Kreis habt Ihr in der Schule gelernt.

Damit kennst Du den Weg den der Zeiger bei einer Umrundung des Zifferblattes zurücklegt.

Jetzt einmal scharf nachdenken (wie oft umrundet er pro Tag das Zifferblatt?) und Du hast die Lösung.

Der Weg, den die Spitze des Zeigers zurücklegt, ist ein Kreis. Die Strecke, den die Spitze zurücklegt, ist der Umfang dieses Kreises. Berechne den Umfang des Kreises.
Überlege dir, wie viele Umdrehungen ein Stundenzeiger am Tag macht.

Karin856
Fragesteller

Was kommt bei dir raus wir kommen immer auf 43,98

SebRmR  03.03.2024, 18:56
@Karin856
Überlege dir, wie viele Umdrehungen ein Stundenzeiger am Tag macht.

Tipp: es ist nicht eine Umdrehung am Tag.

Karin856
Fragesteller
@SebRmR

Danke für deinen Denkanstoß. War sehr hilfreich