Zeiger einer Wanduhr

3 Antworten

-> Minutenzeiger nach 5 stunden:

 umfang = 10cm(radius)* π ( pi) * 2 =  62,83cm

1umfang entspricht 24stunden

 1 stunde:   62,83cm / 24 =  2,62cm
 5 stunden:   2,62cm * 5 =  13,1cm

Antwort : der weg beträgt 13,1cm (von der Spitze aus gesehen)

-> Stundenzeiger nach 2Tagen

umfang = 7cm(radius)* π ( pi) * 2 =  43,98cm

1umfang entspricht 24stunden

 2stunden : 43,98cm * 2 = 87,96cm

Antwort : der weg beträgt 87,97cm ( auch von der spitzte aus gesehen)

Hoffe ich konnte helfen :-)

L.

Aus der Zeigerlänge errechnest Du den Umfang des jeweiligen Kreises. Multipliziert mit der Anzahl der Umdrehungen ergibt das den Weg.

Die Spitze des Zeigers zeichnet einen Kreis dessen Radius 10 bzw. 7 cm ist. Nun kannst du den Umfang des Kreises berechnen, dann multiplizierst du ihn mit der Anzahl der Stunden bzw. Minuten, die in 5 Stunden bzw. 2 Tage reinpassen.