Der Stundenzeiger ist 2,20 m, der Minutenzeiger 3,40m lang B) berechne die Strecke die die Spitze des Stundenzeiger während eines Tages zurücklegt?

4 Antworten

Pro Tag geht der Stundenzeiger zwei Mal um das Ziffernblatt, also legt er zweimal den Umfang eines Kreises mit dem Radius 2.2m zurück.

Du berechnest also den Umfang eines Kreises mit r=2.2 und nimmst das ganze mal 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

LauraSaskia
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage warum ist der Stundenzeiger der Radios und nicht der minutebze

MeRoXas  20.06.2016, 17:04
@LauraSaskia

Weil gefragt ist, welche Strecke der Stundenzeiger zurücklegt, nicht der Minutenzeiger. Die Angabe für den Minutenzeiger wird nicht benötigt.

LauraSaskia
Beitragsersteller

Danke, hab vergessen am Ende mal 2 zu rechnen :)

U=2·π·2.2
U=13.823

U2=U·2

Gesamtstrecke 27,646m

U = 2 pi x r ist die Formel für den Umfang. Der Radius ist in deinem Fall die 2,2m. Dann musst du das Ergebnis noch x2 nehmen weil es ja die Strecke für einen ganzen Tag sein soll. Hatte einen kleinen Denkfehler drin. Der Stundenzeiger geht am tag ja nur 2 mal ganz rum sry :D.

LauraSaskia
Beitragsersteller

Danke, aber Wieso ist der Stundenzeiger der Radios und nicht der Minutenzeiger

Fredde324  20.06.2016, 17:03
@LauraSaskia

In deiner Frage steht ja, dass du die Strecke des Stundenzeigers berechnen sollst. Da ist der Minutenzeiger dann egal :)

LauraSaskia
Beitragsersteller
@Fredde324

Ach ja danke ich verwechsel immer Durchmesser und Radios

du musst im Prinzip den Umfang eines Kreise Berechnen, einmal für  einen radius 3,4 m und einmal radius 2,2m

Den Minutenzeiger mußt du den Umfang noch mal 24 nehmen denn der Tag hat 24 Stunden

des Stundenzeiger mal Zwei, denn der läuft ja bei einer 12 Stunden Anzeige 2 mal rum.