Lass die Finger weg von Dubaro.

Selbstbau ist immer die beste Option oder du Interessierst dich generell für OEM Hardware !

Retail hat den Vorteil das auch viele extras beiliegen wie Schrauben, Adapter,Anleitung auch Treiber CD/DVD können beiliegen ,aber auch nette Extras wie einige Games oder Gewährleistungsverlängerungen , statt Gesetzlich 2 Jahre dann z.B. 3,5 oder sogar 7 Jahre ( je nachdem) !

Was das Netzteil angeht 80+ Bronze ist keine gute Zertifizierungsklasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Bronze kann bis zu 10% des gesamtwertes des Netzteiles als Verlustleistung aufweisen.

Bei 550W wären 10% dann 55W (550:100*10=55)

Somit hättest du nur statt 550W dann 496 Watt zu Verfügung. NICHT 550W !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Henning6835  26.12.2022, 17:18

Was ist jetzt schlimm an Dubaro? Das ist definitiv kein OEM Hersteller

Dosensaft  04.01.2023, 17:41
@Henning6835

Es gibt nur eine richtige Antwort bei Netzteilen, das ist BeQuiet. :P

bcords  04.01.2023, 17:48
@Dosensaft

Ne bestimmt nicht

BeQuiet ist zwar OK aber es gibt auch jede menge andere zum Teil bessere Netzteile.

Da würde ich auch mal nach Enermax oder Seasonic schauen.

LilPeep15112017  26.12.2022, 19:39

In welcher Form ist Selbstbau bei der Frage wie gut ein Netzteil ist?

Dubaro ist kein OEM Herrsteller. Deine Antwort ist fakrisch falsch.

Und deine rechnung stimmt auch nicht, das Netzteil gibt nicht 496 zu verfügung sondern 550w, zieht sich nur mehr um den Verlust (80plus Prozent) auszugleichen)

magicced01  04.01.2023, 17:40

So Funktioniert das mit der Effizienz nicht. Du hast immer die 550W aber aus der Steckdose werden dann 10% mehr gezogen

VictorVector  04.01.2023, 17:46
Somit hättest du nur statt 550W dann 496 Watt zu Verfügung. NICHT 550W !

Wie kommst du denn darauf, dass er weniger Watt zur Verfügung hat? Die Verlustleistung bedeutet, dass das Netzteil so und so viel Prozent mehr Strom aus der Steckdose zieht, als es verbraucht.

bcords  04.01.2023, 17:59

Total falsch ist diese Aussage:

Bei 550W wären 10% dann 55W (550:100*10=55)

Somit hättest du nur statt 550W dann 496 Watt zu Verfügung. NICHT 550W !

550W ist die Ausgangsleistung die auch zur verfügung steht. Die Effizienz bedeutet das man dann bei 550W und 90% Effizienz 10% mehr Leistung aus der Steckdose ziehen muss also 605W.

Kein Netzteil wird mit der Leistung angegeben die es maximal aus der Steckdose nuckeln darf.

Ich würde das Netzteil nicht nehmen.

Zum einen ist es nur 80+ Bronze zertifiziert was heutzutage recht ineffizient ist. Den Aufpreis zu einem 80+ Gold Netzteil hat man nach spätestens 1,5Jahren wieder drein wenn es nicht gerade ein exorbitant teures Luxusteil ist.

Zum anderen baut MSI keine eigenen Netzteile sondern kauft die nur zu.

Gutes Beispiel was du beio Dubaro nehmen kannst ist da die BeQuiet PurePowerserie

Und bevor du fragst lass die Finger von den Gigabyte Netzteilen

Hallo,

das Netzteil ist okay. Es erfüllt seinen Zweck - Ende. Die beiden System Power Netzteile sind nicht viel besser. Wenn, dann ist das System Power 10 noch eher eine Alternative.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nicht bestellen, Selbstbau ist zu 100% viel beseer