Wie groß ist der Leistungsunterschied bei Akku mit 5200 MAh und 4200?

5 Antworten

Du hast jetzt etwa 19% weniger elektrische Ladung.

Gesetzt den Fall, die Qualität des Akkus und alle Leistungsdaten sind ansonsten gleich, hält das damit betriebene Gerät 19% kürzer durch.

Hattest vorher beispielsweise für vier Stunden Ladung, reicht diese jetzt für etwas mehr als dreieinviertel.

Der Unterschied ist 1 Ah (1000 mAh). Wenn das Gerät 2 Ampere (= 2000 mA) aufnimmt, wird es rein rechnerisch eine halbe Stund länger laufen, bis der Akku leer ist. Bei 1 Ampere eine Stunde und bei 4 Ampere eine viertel Stunde.

Kannst davon ausgehen das der Akku kürzer halten wird als mit dem größeren Akkus! 5200mAH drückt aus das die Akkus bei einer Entnahme von 5200mA 1h hält.

ManuManu0815  25.11.2017, 20:21

Wenn man jetzt von 120min mit dem 5200mah Akku ausgeht und den Dreisatz anwenden. Kommt man mit 4200mah nur auf knapp 100min. Allerdings ist das nur eine Mathematische Lösung. Es kommt auch immer auf die Qualität der Akkus etc an.

MainPrem
Beitragsersteller

Danke. Ich verstehe, dass es kürzer hält. Nur wie kürzer? 20 Min oder satte 1 Stunde? Als ich mein Notebook gekauft habe, hat es bei meiner Nutzung, gute 2-2,5 (und bei extremer Ersparnis sogar 3) Stunden gehalten. Wenn dieser hier nur 1 Stunde hält, dann ist es mir zu wenig.

wenn die Angaben stimmen (meistens ein Wunschwert) dann kann es zwischen 4 und 5 oder zwischen 40 und 50 Stunden Betriebsdauer sein, je nach Belastung. Der stärkere  hält also 1,2083 mal so lange, laut Angabe

neues akku ... es ..

das akku ..

furchtbar ...

"DER Akkumulator"

zur kapazität wurde ja schon eig. alles gesagt ..