Staubsauger Roboter von Xiaomi Ersatzakku einbauen?

5 Antworten

Ich hab auch einen Ersatzakku in einen Roborock S50 eingebaut.
Und der ist ja auch von Xiaomi.
War der gleiche den du da auch hast.
Bis jetzt keine Probleme

Justus2912
Fragesteller

Musstest du da irgendetwas umpolen? Bei mir hauen die Kontakte einfach nicht hin außen müssen ja Plus und Minus liegen bei dem neuen Akku liegen die aber innen also kann doch da etwas nicht in Ordnung sein oder etwa doch

Hallo Justus

Ja, das passt schon. 4*3.7V macht 14.8V. Allerdings kommt mir die Kapazität etwas hoch vor. Der 4-polige Stecker legt die Vermutung nahe, das auch eine Ladeelektronik verbaut ist.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einem Akku würde ich nicht sparen...

Justus2912
Fragesteller

Das habe ich auch keinesfalls der Akku hat trotz dessen 50 € gekostet die originalen sind im Internet kaum zu finden oder Kosten 100 € aufwärts

So weit ich sehe sind es 4 Zellen, Die Nennspannung einer Zelle ist 3,7V wenn sie halb voll ist. 4 Zellen haben dann 14,8V, ca.

Voll haben die Zellen 4,2V bis 4,3V und somit 16,8V -17,2V. Also sind die Angaben 14,4V oder 14,8V nur geringe Bedeutung

5,8Ah statt 5,2Ah bedeutet nur dass der Akku etwas längert durchhält, ist für den Sauger generell ohne Bedeutung.

Da 4 Drähte raus kommen wird vermutlich die Temperatur überwacht, für das Balancieren bräuchte man 5 Drähte bei 4 Zellen.

Vermutlich hat der Akku auch die passende Elektronik eingebaut

Das BMS des Tausch Akkus ist stirnseitig angebracht. 2 der 4 Kabel sind zur Temperatur Überwachung des Akkus. Wird der Akku zu heiss, kappt die Elektronik die Verbindung.

Wer gerne beim Original Akku die Zellen ersetzt haben möchte, kann sich gerne melden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinM2705  26.11.2022, 17:58

Hallo BoerboelDog, hast du mehr Infos über das Akku BMS? Mich würde interessieren wie die Temperaturüberwachung ausgeführt ist, bzw ob der NTC nur durchgeschleift ist. Ich habe meine Zellen bereits ersetzt, jedoch scheint der Akku als defelt im Sauger erkannt zu werden. Ich gehe davon aus, das das BMS auch defekt ist.