Warum hat ein Laptop so wenig mah?

6 Antworten

Die Amperestunden eines Akkus sagen ohne Angabe der Spannung gar nichts über die Energie aus.

Ein Bungalow hat viel weniger Raum als ein Wolkenkratzer. Nur anzugeben wie groß das Grundstück ist auf dem ein Haus steht sagt gar nichts darüber aus wie viel Platz das Haus bietet.

Ein handyakku und die meisten Powerbanks benutzen 3,7V als Zellspannung und wenn da mehrere Zellen drin sind, sind die parallel geschaltet.

In einem Laptop sind mehrere Zellen in Reihe geschaltet, in Reihenschaltung bleibt die Kapazität gleich, aber die Spannung multipliziert sich. Die Energie die gespeichert wird ist Kapazität mal Spannung. Und wenn man zum Beispiel 4 Zellen in Reihe hat, hat man die 4-fache Energie obwohl die Kapazität die gleiche ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Handyakku läuft auf 3,3 V und der Laptop auf 12 V. Das heißt bei gleicher mAh ca. 4 fache Energiemenge.

und dein Handyakku hatte damals auch eine Spannung von 10.8V oder 14.4V ja? 🤦🏼‍♂️

Die Leute wollen: kleiner, dünner, leichter. Das geht nunmal nicht, ohne an der Kapazität des Akku zu sparen. Zumindest nicht mit der aktuellen Lithiumtechnologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Laptopakkus haben eine höhere Spannung als handyakkus (~11v gegen 3.7v).
Wenn dein Akku eine höher spannung im gleichen Raum "unterbringen" will, muss er weniger mah haben. Rechne das ganze auf Wh um und die welt schaut schon ganz anders auf (Ah * V)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Was Du suchst sind die Wattstunden.

Ein Handy Akku läuft mit 3,8V. 3,8V und 4400mAh ergeben 16,7 Wh. Also Wattstunden.

Ein Laptopakku hingegen läuft mit mehr Volt. Beispielsweise 15V. Die größten Laptop Akkus haben um die 100Wh. Das ist also deutlich mehr als ein Handy Akku.