Wie groß ist der größte weiße Hai?

6 Antworten

Hallo! Die größten bekannten waren wohl zwischen 7 und 8 Meter groß aber kein Grund zur Panik. Haie werden verteufelt und einige fragwürdige Filme haben dazu beigetragen. Wie gefährlich ist der Hai? Ist nicht der Mensch viel gefährlicher? Fakten

1 Sind auf der Erde 4 Menschen durch Haie getötet worden.

2 Sind mehrere hundert  Menschen durch Nilpferde getötet worden.

3 Sind mehr als 100 Menschen alleine in den USA durch einen verschluckten Löffel gestorben.

4 Haben Menschen

mehr als 400.000 Haie getötet

oft nur um die Flossen zu vermarkten.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Wir sind das Problem, nicht der Hai.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Moin LuigiFan,

maximale Längen von über 7 m sind bei weiblichen Weißen Haien (Carcharodon carcharias) keine Ausnahme. Männchen bleiben entgegen der Vermutung von @Aknera kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Hai#Merkmale

Das bisher nachweislich größte Exemplar wurde im Atlantik bei Kanada gefangen und maß 7,92 m.

http://www.fishbase.de/PopDyn/PopCharList.php?ID=751&GenusName=Carcharodon&SpeciesName=carcharias&fc=9

Liebe Grüße

Achim

LuigiFan
Fragesteller

War der 7,92 m große ein Männchen oder Weibchen?

DerandereAchim  02.09.2016, 17:05
@LuigiFan

In der wissenschaftlichen Publikation, in der dieser Hai erwähnt ist und auf die sich fishbase bezieht, findet sich leider keine Information zum Geschlecht des Tieres.

Quelle:

Templeman, W. (1963): Distribution of sharks in the Canadian Atlantic (with special reference to Newfoundland waters). Bull. Fish. Res. Board Can. 140:77

Der größte bekannte weiße Haie war etwas mehr als 6 Meter lang. 6.40 es könnte aber auch Exemplare von 7 oder gar 8 Metern geben. Bei weißen Haien werden die Weibchen größer als die Männchen. Männchen werden höchstens etwas mehr als 5 lang.  die Durchschnittslänge  liegt bei 4 Metern.  Weiße Haie können mehrere Tonnen wiegen. es könnte sogar sein daß es früher mehr größere Tiere gab als der weiße Hai noch nicht so bedroht war.Artenlexikon: Weißer Hai (Carcharodon carcharias) - …

Das ist Axel er schwimmt bevorzugt in karibischen Gewässern herum. ;)

Es gab früher mal eine Haiart die hieß Megalodon. Die gibt es heute nicht mehr, das war noch als es Dinosaurier gab.