Wie groß ist der Alpha Winkel?

7 Antworten

Aus der Abbildung folgt:

Geteilt durch 4 ergibt sich:

Damit ist Alpha 45° groß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleiner Tipp: Die Waagerechte Linie ist exakt waagerecht und halbiert die Gesamt möglichen 360°.

Das heißt alpha + 3 alpha = 180°.

rechne 180 geteilt durch 4, da du 4x Alpha besitzt, und dort ein gestreckter Winkel ist. Dann kannst du es mal 3 nehmen und du hast 3a raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

alpha plus 3 alpha ergeben zusammen den gestreckten Winkel von 180°.

Wieviel alpha sind ein alpha plus drei alpha?

Wie groß ist dann ein alpha?

Herzliche Grüße,

Willy

Alpha beträgt exakt 1/3 von 3*alpha.

Meine Tochter (3. Klasse) hat mir eben auch die Zahl genannt. Das schaffst Du auch.

newcomer  05.05.2019, 13:08

wäre mit 1/4 einverstanden

Ehebrecher  05.05.2019, 13:16
@newcomer

Na und? Die haben ja nichts mit meiner Antwort zu tun, die dennoch korrekt ist.

CrEdo85wiederDa  05.05.2019, 13:17
@newcomer

Ich glaube ebenfalls wie Ehebrecher nicht, dass Alpha = 1/4 * 3 Alpha ist.

Das würde ja heißen, dass Alpha = 3/4 Alpha ist. Würde nur bei Alpha=0 stimmen. 😉

newcomer  05.05.2019, 13:20
@CrEdo85wiederDa

setze mal x beliebige Zahl bei seiner Rechnung ein nehmen wir 100

3 mal Alpha sind 300 davon 1/3 sind wieder 100

CrEdo85wiederDa  05.05.2019, 13:23
@newcomer

Ja, dann setze mal was x-beliebiges bei seiner Rechnung ein:

(ich schreibe hier mal X statt Alpha):

X = (1/3) * 3 X

Und bei deiner Beispielrechnung: was ist daran falsch, dass 300 * 1/3 = 100 ist?

Ehebrecher  05.05.2019, 13:38
@CrEdo85wiederDa

Ich hätte auch schreiben können:
alpha = (63 alpha / 126 ) * 2
Das hätte auch gepasst - aber nicht zur Frage. Eigentlich wollte ich nur den Fragesteller dazu animieren mal seinen Kopf einzuschalten. Wenn der Fragesteller nicht weiss, wieviel ° einen kompletten Kreis beschreiben, dann weiss ich auch nicht weiter.