Wie Grafikkarte leiser machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir nen anderen Kühler, den z.B. : https://geizhals.de/arctic-accelero-l2-plus-dcaco-v300101-bl-a683036.html?hloc=at&hloc=de

Ansonnsten halt eine gt 710, lohnt sich beides aber finde ich nicht wirklich. https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de

Die gt 710 ist schlechter als die gts 450.

Wenn du jedoch nichts anderes machst als Schulzeug, geht die klar. Fürs Gaming muss die Grafikkarte sich schon bei Tetris anstrengen, also für so ziemlich alle 3d games ungeeignet.

ListigerIvan  06.01.2019, 04:44

Während ich die CPU-Kühler von Arctic bestenfalls „so lala“ finde, nutze ich die GPU-Lösungen sehr gerne.

Sowohl eine GTS250, GTX570, GTX1080 wurden damit alle nahezu unhörbar und waren ca. 20Grad kühler.

Hi Computerfrage38 , ich schätze das die Grafikkarte (GTS 450) überlastet ist , egal wie was man startet , sogar Windows 10 . Alte Grafikkarten sind eben so , da sie erstens alt sind und zweitens , das du ein TOP neues Betriebssystem von Windows nutzt. Um ein Silent PC zu machen benötigst du mehr als 40€ , da die meisten wirklich grausam laut sind , wie deine. Und deine Grafikkarte ist aus den Jahre 2011 , das sind schon fast 10 Jahre (8Jahre) . Wenn du wirklich einen Silent PC haben möchtest , dann solltest du mal das Mainboard upgraden , damit du einen i3 beuntzen kannst , die sind schon leise fürs Webbrowsern und für Mini Spiele, aber ohne Grafikkarte. Dazu noch , wenn du ein neues Mainboard Kaufst , dann brauchst du noch DDR3/4 Ram und ein CPU Lüfter. Du solltest noch achten , das dein Netzteil das schafft , Moment , dies ist sogar auch nicht möglich , da das Mainboard Nagel neu ist und neue Anschlüsse braucht. Mit einen PC kommt man nicht so billig . Alternative währe ein Laptop mit einen i3 Prozessor besser.

Ich spreche von meinen Erfahrungen , ich hatte mal wie du einen billigen PC von Ebay gekauft und der wahr mal nur Laut , der sollte für Gaming sein , aber ne .

EBAY IST EINFACH SCHLECHT FÜR GUTE SILENT PCS / GAMINGS PC

Du könntest nur eins machen , wenn du Ultra Sparen möchtest (40€) . Ein Silent PC Gehäuse , mehr kann man auch nicht machen.

Wenn du einen PC verbessern möchtest , dann bitte mehr Geld legen und Teile kaufen die nicht Rostig sind aus den Jahre 2011.

Ich baue mein PC selber und kaufe die Teile meistens auf Mindfactory.

Mit Wenig Geld bekommst kein Silent . Tut mir leid , so ist es eben mit den Preisen + Jahren.

Ich habe jetzt eine GTX 1060 und einen i7 7700K , später in 10 Jahren werden die auch nicht mehr Silent sein , da die sich auch nur überlasten werden.

Mit Freundlichen Grüßen

George

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bloedie16  06.01.2019, 05:45

Hast du nur die Überschrift gelesen und dir die Bilder angeschaut? Wie der Nutzer bereits sagte hatte er alle anderen Teile gegen leisere ausgetauscht und nun ist nur noch die GPU das einzige was ihn stört.

Falls dich die Specs interessieren, i5 2300, 4gb ram, gts 450.

Was macht er mit dem Pc ? Hausaufgaben, Officezeugs, Videos schauen und kein Gaming.

Mit 15€ bekommt man "silent" wobei das auch ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Computerfrage38
Beitragsersteller
ich schätze das die Grafikkarte (GTS 450) überlastet ist , egal wie was man startet , sogar Windows 10

Die Temperaturen sind dauerhaft unter 60 °C. Übrigens nutze ich ein GNU/Linux-System.

Um ein Silent PC zu machen benötigst du mehr als 40€ , da die meisten wirklich grausam laut sind , wie deine.

Die Karte, die ich für 40 Euro gefunden habe, ist passiv gekühlt. Somit würde sie theoretisch schon ausreichen, aber ein Kühler ist günstiger.

solltest du mal das Mainboard upgraden , damit du einen i3 beuntzen kannst , die sind schon leise fürs Webbrowsern und für Mini Spiele, aber ohne Grafikkarte.

Ich nutze jetzt schon einen i5-2300. Das Mainboard nur upzugraden, um Onboard-Grafik nutzen zu können, scheint mir wenig sinnvoll. Außerdem habe ich CPU-Kühler und Netzteil ersetzt. Das einzige, was man jetzt noch hört, ist der Graka-Lüfter und die Festplatte. Mit der Festplatte kann ich leben.

160 Euro habe ich ausgegeben und das reicht vollkommen.

Generell der hinweis ( sofern noch Gewährleistung vorhanden ist) hast du beim Demontieren des Kühlers jeglichen Gewährleistungsanspruch zunichte gemacht.

Es gibt Größere und bessere Kühler die man auf entsprechende Grafikakrten schrauben kann oder man baut eine Wasserkühlung ein und verlegt den Radiator zusammen mit der Pumpe außerhalb des PC Systemes ,damit knntem an auch die Geräuschkulisse Reduzieren.

Computerfrage38
Beitragsersteller
hast du beim Demontieren des Kühlers jeglichen Gewährleistungsanspruch zunichte gemach

Der PC ist 7,5 Jahre alt.

Den besten Vorschlag gab dir @bloedie16.

Diese Kühler sind super leise, fast unhörbar.

https://geizhals.de/arctic-accelero-l2-plus-dcaco-v300101-bl-a683036.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WillEsWissen64  06.01.2019, 08:31

Nur mal so aus Interesse, wie viel Geld willst du in diese alte Medion Rübe noch stecken ? Ich hoffe das du daraus kein Fass ohne Boden machst.

Das Ding kann nur Hobby sein und aus Spaß am basteln. Dann verstehe ich das natürlich.

Computerfrage38
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Jetzt erst einmal nichts mehr. Aber irgendwann tausche ich das Board und die CPU, dann ist es ein komplett neuer PC. Ich meine, was ist jetzt der Unterschied, ob ich das alles schrittweise mache oder mir einen neuen kaufe? Nach meiner Rechnung ist das, was ich jetzt mache, günstiger.

WillEsWissen64  06.01.2019, 12:25
@Computerfrage38

War jetzt nicht böse gemeint. Das einzige was du neu geholt hast ist ja wohl das Netzteil und Kühler ( soweit ich das verstanden habe ).

Ob du den Kühler in einem neuen System verwenden kannst ist mir ja nicht bekannt. .....

Ist ja auch egal. Wirst schon wissen was du machst. Es soll ja für dich persönlich passen und nicht für mich oder den anderen auf dieser Plattform.

Have Fun.