Grafikkarten Leistungsunterschied?

4 Antworten

Die Leistung kannst du anhand der Daten vergleichen. Ggf. sind manche höher getaktet von Werk aus. Ansonsten wird von den Herstellern meistens das Lüftermanagement geändert und daher hast du entweder 2 oder 3 Ventilatoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Meistens haben die Karten mit dem besseren kühler auch eine leichte Taktsteigerung wodurch du 2-5% mehr Leistung haben kannst. Lohnt aber den Aufpreis nicht da man auch manuell übertakten kann.

Großartige Leistungsunterschiede gibt es nicht. Die Karten mit 3 Lüftern sind lediglich leiser und durch diese Kühllösung kann man diese Karten minimal (mehr) übertakten aber der Unterschied ist marginal! Da lohnt sich der Aufpreis nicht sonderlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Die mit mehr Lüfter sind einfach Leiser und können dank der besseren kühlung höher übertaktet werden was bei nvidia in dieser generation fast nichts Bringt also eher aussehen und Lautstärke sind besser.