Ist eine Kasten Wasserkühlung leiser wie alle Lüfter im PC mit CPU Kühler und Grafikkarten Lüfter?

6 Antworten

Das kommt ganz drauf an was du so baust.

Um deine custom wakü leiser zu bekommen brauchst du idealerweise eine laing D5 (Pumpe) die du entkoppelt montierst (das heißt Schwingungsdämpfer und die Verbindung zum Rest der wakü über sofftubes) und in ihrer Drehzahl auf das Notwendigste Minimum reduzierst

Dazu brauchst du noch so viel Radiatorfläche wie irgendwie möglich ist, ggf auch über einen externen Radiator wie den MoRa 420 von Watercool damit die montieren Lüfterverteiler erst gar keine Notwendigkeit haben schnell drehen zu müssen

Und die Lüfter sollten natürlich auch nicht die billigsten Schreihälse sein. An der Stelle hat sich vor allem Noctua als Premiumoption etabliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

DAS kommt ganz und allein auf die verbauten Lüfter an. Es gibt leise und Krawallbrüder. Ebenso ist das auch bei WaKü

Wenn Deine Grafikkarte so immens hochdreht:

Reinige die Lüfter und den Kühlkörper, kontrolliere und reinige die Gehäuselüfter

ein 3-Lüfter- ist einem 2-Lüfter-Design bei Grafikkarte klar zu bevorzugen

Des Weiteren kommt es auch drauf an, daß entsprechend genug kühle Luft reinkommt und auch die Verbrauchte abtransportiert wird

Ich geh generell auf 2-3 120/140er vorn für Frischluft und ein 120/140er hinten für den Abtransport

Und ne Custom-WaKü ist auch nicht gleich Custom-WaKü, wenn hier dann Alphcool oder ich bin eher bei EKWB. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht: Der Mehraufwand und vor allem Mehrpreis macht nicht wirklich Sinn dafür. Außer man will nen Showrunner sich bauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du es richtig machst ist der Custom Loop quasi unhörbar, hat aber natürlich auch seinen Preis

RobiBoby189
Beitragsersteller

Ups habe auf die falsche Antwort reagiert

Wenn du einen guten CPU-Luftkühler hast, sollte die Lautstärke dort kein Problem sein. Für die Grafikkarte, wahrscheinlich die Hauptlärmquelle, holt man sich einen extra für die Karte angefertigten Wasserkühlkörper, die sind allerdings teuer. Allerdings macht es dort auch Sinn, wenn man das Geld ausgeben möchte. Achte auf einen ausreichend großen Radiator, sonst hast du wieder ein Lärmproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobiBoby189
Beitragsersteller

Ja ich dachte am Anfang dass ich zwei 420 Radiator verbaue und einen an die CPU und einen an die GPU aber dann wurde mir vorgeschlagen ich soll lieber eine Kasten Wasserkühlung nehmen

pantilo  04.10.2022, 11:50
@RobiBoby189

Du meinst wohl Costum. Wenn CPU und GPU wassergekühlt werden sollen, muss man sich die WaKü auch selbst bauen, mach auch meistens Spaß. Übertreibe es nicht mit den Radiatoren. Tipp: Überlege mal wieviel Kühlfläche die Kühler jetzt haben und denk das grob in doppelte Radiatorfläche um.

Hi,

Naja nur Wasserkühlung ohne anderen Lüftern bringt auch nicht ganz viele also Lüfter solltest du schon drin lassen. Aber die Grafikkarte wird dann leiser.

Woher ich das weiß:Hobby

RobiBoby189
Beitragsersteller

Würde es ausreichen wenn ich nur die Grafikkarte über eine AIO kühlen lasse

Die CPU wird dann vom Luftkühler gekühlt glaubst du geht das so