Können sich Lüfter einer Grafikkarte noch drehen wenn sie defekt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der Lüfter kann sich trotzdem drehen da er nur eine Stromzufuhr brauch, allerdings wenn der Widerstand kaputt ist, dann dreht der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit. Da die Grafikkarte je nach Bedarf der Kühlung den Widerstand verändert.

Kommt drauf an wie defekt, aber grundsätzlich ist das durchaus möglich. Bei einer Grafikkarte geht nämlich eher das PCB kaputt, als der Grafikchip selbst.

Ja das können sie, war bei meiner AMD Radeon R9 270 Limited Edition genauso, die Lüfter liefen noch und ließen sich manuell steuern, nur die Grafikkarte an sich funktioniert nicht mehr ...

Es ist moeglich das die karte teilweise ausgestiegen ist, zb kontaktprobleme oder leiterplattenbruch, aber der teil fuer die luefterspannungsversorgung noch ok ist. Also: Ja, technisch moeglich

Selbst wenn sie defekt ist, (also solang der Teil der Lüftung noch ok ist), können sie sich drehen.