Wie Gleichung nach t auflösen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr den Logarithmus tatsächlich noch nicht hattet, vielleicht liegt die Aufgabe darin, zuerkennen wie schwer es mit ausprobieren und ohne dieses tolle Werkzeug Logarithmus ist? Allerdings denke ich dann, dass die Lehrerin Zahlen gewählt hat, wo es zumindest möglich ist sich anzunähern. Probiers mal mit einer Tabelle und systhematischem Ausprobieren.

Oder schlag mal nach, ob du dich nicht irrst und ihr den Logarithmus doch schon hattet.

Fensterlecker
Beitragsersteller

Ich habe mal mit den "Check-up"- Lösungen hinten im Buch verglichen, der Logarithmus wurde bei der Aufgabe tatsächlich nicht verwendet. Aber sie sind nur auf ein gerundetes Ergebnis gekommen: 0,82^t = 0, 357 => t = ca. 5.2 Die Info war wohl aus einem Graphen.. Danke für die gute Antwort! Hätte schließlich auch sein können, dass ich einen einfachen Umstelltrick vergessen habe!

t * ln b = ln z ------> t = ln z / ln b !!

logarithmieren, dann steht da: t = log b z

wintercrunch  30.11.2014, 12:38

Hier ist b die Basis und z das Endergebnis

mit Logarithmus rechnen

Fensterlecker
Beitragsersteller

Das ist ja seltsam, den Logarithmus mussten wir eigentlich noch gar nicht lernen, jetzt ist er aber in den Aufgaben die Frau Lehrerin aufgegeben hat auch mit drin. Seis drum..