Wie gleicht man diese Reaktionsgleichung aus?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Gar nicht, weil sie falsch ist.

Das ist eine totale Katastrophe. Wo kommen denn Kalium und Chlor rechts auf einmal her? Und Natrium und Kohlenstoff verschwinden einfach. Das H2O macht dafür einfach nichts

rinchu342
Beitragsersteller

Würde KOH + Cl2 ---> KClO3 + KCL + H20 gehen?

JenerDerBleibt  13.07.2023, 23:29
@rinchu342

Das sieht schon eher nach was aus, das funktionieren könnte. Versuch doch mal die auszugleichen.

rinchu342
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Mein Problem ist halt, dass immer wenn ich eine Zahl vor dem KOH hinzufüge, dass dann alles ungleich ist. Dann muss ich irgendwo das K hinpacken etc dann stimmt es aber wieder auf der rechten Seite nicht.

JenerDerBleibt  13.07.2023, 23:37
@rinchu342

Das geht schon. So als Tipp: Du darfst nicht davon ausgehen, dass von KCl und KClO3 gleich viel entsteht.

rinchu342
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

10 KOH + 5 Cl2 ---> 2 KCl03 + 8 KCL + 5 H20 Würde das so passen?

rinchu342
Beitragsersteller
@rinchu342

War ein O zu viel. Denke hab es jetzt richtig: 6 KOH + 3 Cl2 ---> KCLO3 + 5 KCl + 3 H2O

Du solltest erst mal an deiner Sorgfalt arbeiten. Es gibt weder ein Element mit dem Symbol "L" noch ein Molekül H₂₀.
Dass Elemente nicht einfach ins Nichts verschwinden oder wie durch ein Wunder entstehen, wurde ja schon erklärt.
Chemie ist die Lehre von Stoffen und Reaktionen und kein Ratespiel mit Buchstaben und Zahlen. Jeder Versuch, sich der Chemie in mathematischer Weise zu nähern, ist zum Scheitern verurteilt.

Wenn du, wie ich vermute, die Disproportionierung von Chlor zu Chlorid und Chlorat als Thema hast, liegen die ersten Chemiestunden schon Jahre zurück und du weigerst dich immer noch, die Basics zu beherzigen.