Kann mir jemand die Reaktionsgleichung erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen einem Natriumatom (das sein Außenelektron noch hat) und einem Wassermolekül gibt es keine Art der Bindung. Ein Stoff NaH₂O ist einfach undenkbar, oder jedenfalls kann ich mir weder einen Aufbau noch den Zusammenhalt der Teilchen erklären.
Das Natriumatom gibt ein Elektron ab und wird so zum Kation. Ein Wassermolekül nimmt das Elektron auf und wird so zu einem Hydroxid-Anion und einem Wasserstoffatom. Da ein Wasserstoffatom allein nicht glücklich ist, tun sich 2 zu einem Wasserstoffmolekül H₂ zusammen.

Stoffe haben einen Aufbau und Reaktionen einen Ablauf. Die muss man kennen und sich merken. Chemie ist kein Jonglieren mit Buchstaben und Zahlen.