Wie stellt man eine chemische Reaktionsgleichung mit Edukten mit verschiedenen Ladungen auf und gleicht sie aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schreib die Summenformel für jeden Reaktanden und jedes Produkt der Reaktion auf.
  2. Bestimme, welche Atome auf beiden Seiten der Gleichung vorhanden sind.
  3. Beginnen damit, die Atome auszugleichen, die nur in einem Molekül auf jeder Seite der Gleichung vorkommen.
  4. Als Nächstes gleichst du die Atome aus, die in mehr als einem Molekül auf jeder Seite der Gleichung vorkommen.
  5. Alternativ kannst du dem kompliziertesten Molekül eine 1 als Koeffizienten geben, es können dann Bruchkoeffizienten vorkommen. Um wieder auf ganze Zahlen zu kommen, musst du die gesamte Reaktionsgleichung mit dem Kehrwert multiplizieren.
Wollte außerdem noch fragen woher ich weiß was das Produkt der Reaktion in Formelschreibweise ist und warum bei H2+O2 H2O rauskommt

Bei H2 + O2 -> H2O

Edukten:

  • 2 Wasserstoff
  • 2 Sauerstoff

Produkte:

  • 2 Wasserstoff
  • 1 Sauerstoff

-> das geht nicht

Es ist:

2H2 + O2 -> 2H2O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7