Wie Glasfaser im Haus verteilen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eigentlich kein Glasfaser innerhalb des Hauses. Gigabit funktioniert problemlos über ein (cat 6) LAN Kabel. 10gbit auch Gerade so mit cat 6a Oder cat 7(hat einen anderen Stecker) Kabeln.

Dass kann man doch selbst verlegen.

jort93  25.05.2019, 12:38

Also cat 5e reicht auch für Gigabit. Aber eigentlich immer gut ein besseres zu nehmen.

Avatar4life
Beitragsersteller

Ach so könnte es sein dass der aktuelle Cat 05 die Leistung mindert? Habe 80 mb/s download und müssten eigentlich 100 mb/s schaffen die Cat 05 oder?

jort93  25.05.2019, 12:47
@Avatar4life

100mb/s sollte cat 5 schaffen. Bis zu 100m meine Ich.

Ich halte es für Wahrscheinlicher dass dein Anbieter dir nur 80 zukommen lässt.

Wie, du hast Glasfaser bis ins Haus mit nur 100mbit?

Avatar4life
Beitragsersteller
@jort93

Ja wohne in Südtirol, die größten Privatpakete haben hier nur maximal 150 mb/s... Ja stimmt schon so, 80 mb/s ist im Vertrag und es sind auch immer ziemlich genau 80... also könnte es mit den Cat 5 funktionieren

jort93  25.05.2019, 12:50
@Avatar4life

Mit cat 5 gehen bis zu 100mbit laut Spezifikation. Cat 5e schafft Gigabit. Im Zweifel ist es besser einen höheren Standard zu nehmen, der ist dann besser geschirmt. Cat 5 ist in der Regel komplett ohne Schirmung.

jort93  25.05.2019, 12:54
@Avatar4life

Aldo, wenn du die Kabel nicht schon hast würde ich Minimum cat5e Kabel holen, kosten nicht die Welt. Und wenn du über 100mbit erwartest, Cat6. Wenn es an Gigabit rangeht sollte man über Cat 6a nachdenken.

Es ist schon möglich dass das Kabel an seine Grenzen kommt, selbst wenn du innerhalb der Spezifikation bist.

Powerline wäre die einzig gute Option finde ich.

Alles andere ist ein Kabelsalat oder unnötig kompliziert.
Lieber einmal die Kasse springen lassen und sich CAT6/7 verlegen lassen und in Ruhe wohnen.

Ich habe auch FTTH und dann das Haus komplett über CAT 5e versorgt. Je Etage einen Switch und von dort zu den Clients.

Was hast du denn für eine Powerline?

Du brauchst 1000 Mbit/s oder mehr.

Avatar4life
Beitragsersteller

100 mb/s

Fubbelchen  25.05.2019, 13:04
@Avatar4life

Ich hatte 500ter und da bekam ich den Sky on Demand nicht ans laufen

Jetzt haben wir 1200 und es läuft absolut prima und ohne jeglichen Abbruch.

Avatar4life
Beitragsersteller
@Fubbelchen

Eben das Problem hier in Südtirol - Glasfaser ist für den Privatkunden erst seit nicht allzulanger Zeit erhältlich und für Privatkunden gibt es aktuell glaube ich maximal 150 mb/s und beim bekanntesten Provider überhaupt nur 80/40 mb/s wie ich es habe... Keine Ahnung werden hier noch Bandbreiten vorenthalten, um Kosten zu decken oder so...

Fubbelchen  25.05.2019, 14:45
@Fidreliasis

Keine Ahnung, was da süß ist.

Es ist Tatsache, dass wir seit der DLAN Umstellung von 500 Mbit/s  auf 1200 Mbit/s keinen einzigen Abbruch mehr hatten- es läuft seit 5 Monaten absolut Störungsfrei.

Vorher hatten wir ca alle 10 Minuten einen Abbruch.

Fidreliasis  25.05.2019, 16:57
@Fubbelchen

Liegt aber definitiv nicht an der Geschwindigkeit sondern an etwas anderem, ich betreibe sowieso alles über Wlan, ist alles nur eine Frage der richtigen Einrichtung.

Fubbelchen  25.05.2019, 17:06
@Fidreliasis

DLAN ist nicht WLAN .....

Und es lag definitiv an den Powerline- Adaptern