Wer ist hier für den Glasfaseranschluss zuständig?

3 Antworten

Du hast 2x Speedpipes da Rum hängen. Das sind die Leerrohre für Glasfaser. Aber Glasfaser selber ist noch nicht im Haus.

Die Frage ist wie weit die Speedpipes gehen. Manchmal wird Glasfaser auch nur vorbereitet und nur vom Haus bis zur Straße gelegt damit wenn die Straße mit Glasfaser versorgt wird nur noch das Speedpipe das bereits drin liegt anstecken muss.

Kann aber auch sein das die Speedpipes schon bis zum Verteiler gehen und nur noch das Glaskabel eingeblasen werden muss.

Du müsstest dich an das Unternehmen wenden welches diese Speedpipes eingezogen hat um weiteres zu erfahren, vermutlich die Telekom weil es scheint mit der Telekom Leitung ins Haus zu gehen.

Im Keller liegen bereits die Glasfaser kabel

Nein. Was man da sieht, sind die Leerohre für eine spätere Durchführung von Glasfaserkabeln als FTTB oder FTTH. Ob das Objekt überhaupt im Ausbaubereich liegt, muss anhand der Standortdaten geprüft werden. Beim Neubau dürfte FTTB hier eher vorsorglich bereits vorbereitet worden sein, so wie das aussieht.

Aber Kabelfernsehen liegt doch an. Dann wende dich an Vodafone.

Canonio  01.09.2023, 13:12

Die grauen Kabel hinter den Speedpipes könnten allerdings Zentralbündeladerkabel sein. Wobei eines davon in die Telekom Box geht, also eher Telefonkabel. Naja. Vielleicht meinte der TO diese. Aber auch möglich, dass er die Speedpipes meint. Gibt die Frage ja oft. "Es wurde Glasfaser verlegt" während es eigentlich nur die Röhrchen sind.

Das ist Vodafone (steht ja dran). Also Kabelfernsehen mit Internet (ehemals Kabel Deutscland oder Unitymedia).