Wie gewöhnt man Kaninchen an Zahnkonrolle?

2 Antworten

Das übe ich regelmäßig mit meinen Tieren da ich ein umfassendes Medical Training habe.

Angefangen habe ich, indem ich mir Brei oder Apfelmus (Natürlich ohne Zucker und Gewürze etc) auf den Finger geschmiert habe. Die Kaninchen lecken es ab und gewöhnen sich so erstmal dran, dass mein Finger nahe ihres Mäulchens ist.

Dann das ganze gesteigert, indem ich einen Finger ans Maul gelegt habe und mit der anderen Hand gestreichelt.

Da meine Kaninchen mir gerne auf den Schoß springen, war das relativ einfach.

Irgendwann habe ich dann begonnen, mal den blanken Finger auf die Zähne zu legen. Sie fanden es komisch, aber mehr auch nicht. Manche haben mich dann irritiert abgeleckt, andere die Hand sanft weggeschoben.

Nach einer Weile waren sie daran gewöhnt. Dann gab es Brei aus der Spritze (durch Medical Training bereits vorher beigebracht) und mit der freien Hand habe ich dann beim lecken an der Spritze ab und an mal den Finger zwischen die Zähne schieben können.

Das ganze immer und immer wieder geübt mit viel Belohnungen.

Inzwischen setze ich mich in den Stall, klopfe auf meinen Schoß, ein Kaninchen springt drauf. Ich fasse beidseitig ans Maul, ziehe die Backen leicht nach Hinten und kann bequem die Schneidezähne anschauen. Kann so auch die Stiftzähne sehen, was ich tatsächlich spannend finde. Mit dem kleinen Finger kann ich dann auch ganz kurz ins Maul fassen, um die Backenzähne nach Spitzen zu kontrollieren. Gott sei Dank warten meine da einfach ab, anstatt zuzubeißen, das wäre unschön 😂🙈. Das mache ich etwa einmal im Monat oder wenn ein Tier nicht so gut Frisst.

Das Ganze stört sie nicht wirklich groß, denn sie wissen, dass es danach Belohnung gibt. Klar ist es nicht unbedingt angenehm, aber lieber so, als regelmäßig nur wegen der Zähne zum Tierarzt fahren, sie unendlichem, unnötigen Stress aussetzen und notfalls mit Gewalt den Kiefer aufhalten lassen, was leicht für Kieferbrüche sorgen kann. So zuhause muss ich sie nicht al auf den Rücken drehen und es ist nahezu stressfrei.

Natürlich muss das Tier dir vertrauen, wie gesagt, wenn sie das nicht tun oder keine Geduld haben, beißen sie halt zu und wenn du da grade dne Finger im Maul hast macht es aua 😂 Sie müssen handzahm dafür sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ich würde sagen handzahm ist eine gute Voraussetzung aber trotzdem werden die meisten Kaninchen das nicht toll finden oder sich besonders friedlich verhalten. Du kannst es ja mit einem Leckerli belohnen. Ansonsten gibt es nicht wirklich Trainingsmethoden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung