Brauchen Kaninchen 24 Stunden lang Frischfutter?

3 Antworten

Ja, sie müssen durchgehend Frischfutter haben. Ich fülle den Futterteller über den Tag mehrmals auf.

Wenn man portionsweise füttert, riskiert man Aufgasungen, die auch tödlich enden können. Das liegt daran, dass Kaninchen nur wenig Muskulatur in der Verdauung haben. Futter muss mit neuem Futter weitergeschoben werden.

Wenn sie also kein neues Futter zur Verfügung haben, bleibt das alte Futter in der Verdauung liegen und gärt.

Natürlich kostet das auch Geld. Ich gebe in der Woche für Gemüse um die 30€ aus. Im Winter kann es auch teurer werden. Das muss man sich vorher stark überlegen, ob man das möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, durchgehend. Einfach am Abend sehr viel geben und noch ne kleine Handvoll Heu für den Notfall

Kaninchen haben einen Stopfmagen. Die müssen dauerhaft fressen können, da sich die Nahrung sonst nicht im Verdauungstrakt weiterbewegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Jessy339
Beitragsersteller

Also brauchen sie immer frischfutter oder reicht heu ?

JustASingle  19.08.2024, 21:17
@Jessy339

Die Ernährung von Kaninchen sollte im Idealfall komplett frisch sein, und zwar in Form von Gräsern, Kräutern und Blättern. Heu ist ein unzureichender Ersatz, dem Feuchtigkeit und Nährstoffe fehlen.