Wie gewöhne ich meinem hund das bellen ab?

Carag2011  27.01.2025, 16:47

Man sollte sich über die Erziehung informieren bevor man sich einen Hund holt

Theresa262 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:53

Was ein sinnvoller Kommentar. Entschuldige das unser 6 Monate Alter hund noch nicht alles perfekt kann. Und ich als ersthundebesitzer auch nicht. Da fragt man halt dann lieber nach

Carag2011  28.01.2025, 09:16

Wozu gibt es denn Bücher und alles? Man sollte nicht ahnungslos in eine Erziehung gehen

Theresa262 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 20:20

Das ist schon klar wir haben uns davor auch belesen, trotzdem kann nicht alles perfekt laufen. Außerdem ist Theorie halt einfach nochmal was anderes als Praxis

4 Antworten

Wichtig ist es zu managen, nicht einfach abzugewöhnen.
Bellen in jeglicher Form ist in erster Linie ein Mittel zu kommunikation und ein natürliches Verhalten womit sich der Hund eben auch ausdrückt, wie wir eben auch Reden und nicht nur gestikulieren.
Natürlich ist ein Hund der bellt wenn es klingelt so ne Sache, vor allem wenn er sich z.B. reinsteigert und/oder nicht aufhören kann und zum Kläffer wird.
Bestimmte Rassen und Mischlinge haben dazu eine besondere Veranlagung, gerade z.B. falls man Hunde wie Spitz oder Spitzmix haben sollte (Das ist nur ein Beispiel) hat man da einen Hund der Wachhund DNA hat und sich entsprechend verhält.
Wichtig ist dass man natürliches Verhalten und Kommunikation nicht unterbindet, sondern in angemessene Bahnen lenkt, ohne dass es den Hund beeinträchtigt.
Unsere Hündin z.B. darf anschlagen wenn es klingelt. Aber eben nur anschlagen und natürlich nicht dass gesammte Haus zusammen bellen oder sich reinsteigern. Da sie ein Spitzmix ist, ist der Wachhund anteil extrem ausgeprägt, dass sorgt natürlich auch für eine Bellfreude und dass muss man Managen können. Man muss mit der DNA arbeiten und in einen angemessenen und passenden Rahmen bringen und in eine gewünschte Reaktion umwandeln.
Wichtig ist aber erst mal zu wissen, was überhaupt die Ursache des Bellens ist, denn Bellen ist nicht gleich bellen und es gibt verschiedene Auslöser. Von Aufregung, Unsicherheit etc. die Liste ist lang und wir kennen natürlich deinen Hund nicht, nicht jeder Hund der an einer Tür bellt, bellt aus den gleichen gründen.
Je nach Auslöser sieht aber das Training anders aus, denn was bei Hund A klappt, klappt nicht automatisch bei Hund B und könnte Kontraproduktiv sein und falsches Training mit pech die sache verstärken.
Sprich dass Verhalten in gewünschte Richtungen und Verhaltensweisen umlenken, damit tut man einem Hund eher einen gefallen als zu versuchen es zu unterbinden.
Das bedeutet natürlich nicht er soll woanders in Kette bellen soll, es braucht passende Alternativen die auf den Hund zugeschnitten sind.
Dafür solltest du dir aber einen entsprechenden Hundetrainer anschaffen, der erst mal beurteilen kann, was genau der Auslöser ist und in welcher Stimmung der Hund ist und entsprechend mit dir Zusammen einen Trainingsplan aufstellen kann, da eben jeder Hund anders gehandhabt werden muss.

Hi.

Ist wieder so ein typisches Problem - das haben viele. Ich versuche mal, unseren Weg einzuwerfen.

Funktioniert doch so:

• Tür geht auf (oder Klingel) - das ist der Auslöser.
  • Hund bellt los und ggf kommt jemand rein, der ihn streichelt, Leckerli gibt, Ball wirft oder so. Bedeutet: Hund merkt: wenn die Tür aufgeht und ich belle, dann gibts irgendwas Lustiges oder Leckeres.

Genau da kann man versuchen, einzuhaken. Das ist echt schwierig, weil da ggf andere Personen auch mitspielen müssen. Also die Situation verändern. Beispiel:

• Tür geht auf und Hund bellt los (hat er gelernt). Wer jetzt reinkommt, macht aber NIX mit dem Hund, sondern ignoriert ihn völlig. Dann Begrüßung Hausbewohner / Gast, aber IMMER IST DER HUND LUFT. Erst, wenn das Bellen weg ist, darf der Hund wieder beachtet werden.
  • wenn der Hund den Gast bedrängt, dann wird er sanft abgedrängt oder angehängt, so dass das nicht weitergeht.
  • das war nur die erste Stufe. Level-Up: Hund hat irgendwo einen Rückzugsort (Decke, Häuschen - irgendwas). Wenn er da reingeht und sich hinlegt: Super-Leckerli. Noch besser, wenn er dann ruhig ist.

Andere Variante:

• immer wenn die Tür geht, wird der Hund angeleint an einer Leine an der Heizung. Solange muss der Gast draußen warten. Der Anleinplatz ist aber so gewählt, dass von dort aus kein Blick nach draussen möglich ist. Erst nwenn Ruhe eingekehrt ist, kommt die Leine ab.

Geht für mich immer drum, die Kette aus Tür-kläffen-Spielaufforderung zu unterbrechen.

Ist aber echt schwierig, weil die meisten Gäste da versehentlich oder absichtlich reingrätschen.

Viel zu wenig Infos für so eine Frage denn bei Bell spielt die Rasse eine enorme Rolle und man stellt das bellen nicht ab sondern lenkt es.

Ich hab nen aussi daheim da kommt ein Wuff wenn was fremdes vor der Tür steht wo aber keiner rein könnte da sie den Eingang zum Tor schon völlig blockiert, einen schelti was Rasse im Vergleich zum aussi enorme Beller sind die kommt bei fremden bellend zu uns und bekannten ist Ton anders und bellt kürzer ( klein hat sie das bellen auch nicht aufgehört so diese musste das auch erst mal lernen das sie bellen darf aber das Ausmaß eben kurz ist)

somit ohne diese Info schon kaum möglich vernünftige Antwort zu geben.

dann wenn man mit sowas Problem hat schadet es nicht sich einen Trainer zu holen der individuell auf das Problem und hundecharakter eingehen kann. Denn vor allem Bell Bell ist später echt schwer noch umzugewöhnen das geht am besten im Kern erziehungs Phase und es gibt kein pauschal das macht man so, was bei dem einen super klappt verschlimmert es bei dem anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Tja,keine Ahnung. Aber genau das gegenteil kenne ich vom bekannten seinen Hund. Ein guter Wachhund eigentlich. Nur das der im Zimmer liegt und sich ruhig verhält wenn ein einbrecher durch die Haustür kommt. Erst wenn der Einbrecher in den Raum kommt macht er ihn fertig. Aber vom feinsten ;-) Das ist dem jetzt schon zweimal passiert......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten