Wie gewöhne ich mein Pferd an den Sattel?

4 Antworten

Als erstes solltest du dir unbedingt jemanden suchen der Erfahrung in der Ausbildung von Pferden hat. Alleine und ohne Erfahrung angerittene Pferd (wenn man das so nennen kann - ich kenne den aktuellen Ausbildungsstand der Tiere nicht.) aus zu bilden ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Um die Tiere an einen Sattel zu gewöhnen solltest du ganz langsam und vorsichtig beginnen. Lege den Pferden bei Putzen einfach erst mal nur eine Satteldecke auf den Rücken. Werden die Tiere in irgendeiner Form nervös nimmst du die Decke wieder runter, wartest etwas und legst die Decke dann wieder drauf. Klappt das gut, ohne dass die Pferde sich aufregen legst du auf die Decke einfach mal einen Longiergurt, geht das auch Stressfrei legst du den Gurt um den Pferdebauch und hälst das ganze erst mal ganz locker fest. Funktniert das mit dem Gurt und der berührung am Bauch auch stressfrei, gurtest du den Longiergurt ganz locker an.

Arbeite regelmäßig mit dem Gurt bis die Pferde sich daran gewöhnt haben. (Zusätzlich zu der Übung mit dem Gurt kannst du bereits anfangen deine Pferde an den reiter zu gewöhnen und dessen Bewegungsabläufe bei auf und absteigen, also hüpfe einfach mal neben den Pferden oder stelle dich auf eine Aufsteighilfe und lehne dich vorsichtig über den Rücken. Streichel mit den Händen über die Flanken, usw.)

Haben sich die Tiere an den Gurt und deine Berührungen gewöhnt, sollte es kein Problem sein vorsichtig einen Sattel auf zu legen.

Aber wie bereits geschrieben, wenn du keine Erfahrung in der Ausbildung von Pferden hast, dann suche dir unbedingt Unterstüzung.

Deinen anderen Fragen entnehme ich, du bist 12.....Deiner Fragestellung entnehme ich, dass offenbar keine Ahnung von der Ausbildung von Pferden vorhanden ist.

Wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, bist du offenbar auch nicht Probegeritten, oder ?

Erklär deinen Eltern, dass du Hilfe bei dem "Korrekturberitt" der Ponys brauchst.

"Schon geritten, aber nicht oft" sagt ja nicht viel über den Ausbildungsstand der Ponys aus. Welche Eltern kommen eigentlich auf die Idee, ihren Kindern als Pferd die sprichwörtliche Katze im Sack zu kaufen ? Wollen sich dich loswerden ?

Ich verstehe sowas ehrlich nicht. Man kauft doch gerade seinem Nachwuchs ein zuverlässig ausgebildetes Pferd, welches man ausgiebig Probereiten konnte, um auszuprobieren, ob es sich auch um "Sicheres" Pferd handelt. Ich überlasse es auf gar keinen Fall einem Kind, ein Pferd auszubilden. Egal, wie gut du Reiten kannst, die Ausbildung ist noch mal was ganz was anderes. Wenn du Glück hast, waren das mal gut ausgebildete Ponys, die halt nicht mehr oft geritten worden sind und die sich schnell an ihr ehemaliges Können erinnern. Deine andere Frage nach der Rasse und der vagen Aussage des ehemaligen Besitzers, sie wurden schon geritten, aber nicht so oft, lassen aber eher das Gegenteil vermuten.

Jetzt, wo die Ponys schon mal da sind, gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben. Bitte deine Eltern, einen mobilen Ausbilder zu engagieren, der dich dabei unterstützt, die Ponys wieder an den Sattel zu gewöhnen, der Erfahrung mit der richtigen Gymnastizierung lang nicht gerittener Pferde hat, sonst hast du mal noch  mehr Probleme, wie nur die beiden Ponys, die den Sattel nicht wollen.

pony  19.08.2015, 00:45

besser kann man es gar nicht ausdrücken.

Huhu,

gehe mit ihm erst einmal genauso um, wie du mit einem rohen Jungpferd umgehen würdest. Man weiß ja nicht, wie seine vorherige Ausbildung war. Schon geritten, aber nicht oft kann so ziemlich alles heißen. Von "einfach mal jemanden drauf gesetzt und zur Wiese geführt" bis "korrekt vom Boden vorbereitet, gut an alles gewöhnt und mit der Ausbildung unter dem Sattel begonnen". Alles vorsichtig antesten, aber ohne dem Pferd zu signalisieren, dass das alles schlimm und beängstigend ist.

Wenn du selbst noch keine Erfahrung mit der Ausbildung von Jungpferden hast, hole dir bitte von Anfang an Hilfe. Es gibt überall bezahlbare mobile Trainer und es ist überhaupt keine Schande sich an diese zu wenden. Wenn ihr anfangs während der Ausbildung (und hoffentlich auch bei weiter fortgeschrittener Ausbildung) jemand erfahrenes an der Hand habt, den ihr jeder Zeit fragen könnt und der regelmäßig mit euch übt, wird der Weg für euch einiges leichter und ihr vermeidet viele unnötige Fehler.

Liebe Grüße

meine Tante machte es immer so zuerst nahm sie immer nur eine Decke und legte es dem Pferd drauf und ging mit Ihm bis er sich daran gewöhnt hat dann dass immer und immer wiederholen und dann kannst du schon mal den Sattel darauflegen aber noch nicht zumachem. Zuerst immer leicht anfangen. Dass Pferd wird sich schnell daran gewöhnen und ein guter Tipp meine Tante hatte dann zusätzlich auch immer noch eine Plastik tüte genommen und dem Pferd auf den Rücken gelegt und ein bisschen gewedelt denn daran gewöhnt sich das Pferd nicht so schnell zu erschrecken. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Viel Glück :)