Wie gewinnt man aus Silberoxid reines Silber? ( Chemie)

6 Antworten

Moin,

Silber gehört zu den so genannten Edelmetallen. Diese reagieren nicht allzu gerne mit Sauerstoff - jedenfalls verglichen mit anderen, unedleren Stoffen. Du benötigst also einen Stoff, der sich besser mit Sauerstoff verbindet als Silber. Das könnte Wasserstoff sein (s. Vorschlag von jobul), Kohlenstoff (s. Vorschlag von Nana1406) oder ein unedles Metall. Hier gibt es einige Möglichkeiten, aber es bieten sich Aluminium oder Magnesium besonders an, weil beide deutlich unedler als Silber sind und vor allem eine sehr hohe Sauerstoffaffinität haben (das heißt, sie verbinden sich selbst sehr gerne mit Sauerstoff). Dabei "entreißen" diese Metalle dem Silberoxid den Sauerstoff, werden selbst zum Oxid und zurück bleibt das Silber.

Ag2O + H2 ---> Ag + H2O (jobul),

2 Ag2O + C ---> 2 Ag + CO2 (Nana1406),

Ag2O + Mg ---> MgO + 2 Ag

oder

3 Ag2O + 2 Al ---> Al2O3 + 6 Ag

LG von der Waterkant.

Um das Silberoxid vom Sauerstoff zu trennen musst du einen unedleren Stoff nehmen. Aber du könntest theoretisch auch ein Metall nehmen das unedler ist als Silber zum Beispiel Blei oder sowas. Aber dann ist das Reaktionsprodukt nicht ganz rein. Deswegen benutzt man am häufigsten Kohlenstoff. Es verdampft während der Oxidation und somit hast du als Endergebnis reines Silber. Die Reaktionsgleichung würde dann so aussehen. Silberoxid + Kohlenstoff -> Silber + Kohlenstoffdioxid

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

Nana1406  05.12.2010, 21:46

Ps.: Für die Oxidation könnte man auch Schwefel nehmen aber das setzt giftige Gase frei :D

Defaetist  05.12.2010, 22:24
@Nana1406

Dann bekommst Du schwarzes Silbersulfid AgS. Keine gute Idee ;-)

willi55  02.02.2016, 19:36
@Nana1406

Nein, das geht nicht, da der Schwefel mit dem Silber und nicht mit dem Sauerstoff reagiert. Ergebnis: Ag2S (schwarz)

Da gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es wohl, das Silberoxid im Wasserstoffstrom zu erhitzen. Dann bleibt reines Silber übrig und fertig.

Defaetist  05.12.2010, 22:34

Das funktioniert. DH!

Silberoxid ist ein Gemisch also einfach erhizen siedepunkte...

raubkatze  05.12.2010, 21:41

Verbindung bitte, nicht Gemisch! Aber Erhitzen hilft! :)

FreundGottes  05.12.2010, 22:08
@raubkatze

Einfach erhitzen stimmt. Funzt aber nur, weil Silber ein Edelmetall ist. Bei z.B. MgO ginge das nicht so leicht. P.S. Ich würde es in/mit der reduzierenden Flamme des Bunsenbrenners erhitzen.

Vom Oxid trennen also vom Sauerstoff. lg

Defaetist  05.12.2010, 22:30

Dann kommen also in den einen Topf die Silberionen und in den andern die Oxidionen??

Epoxid  05.12.2010, 23:09
@Defaetist

lol.. wie hilfreich einige antworten doch so sind