Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das H2O und OH- kommt aus der Elektrolytlösung und ist dafür erforderlich, den Sauerstoff zu liefern bzw. aufzunehmen - wenn Du Dir das Ag2O gedanklich vorstellst als 2 Ag+ und ein O--, dann wird das Ag+ bei der Redoxreaktion zu Ag entladen - aber was wird aus dem O--?

Als solches ist es nicht stabil, aber wenn es mit H2O zu (OH)- reagieren darf, freut es sich. Und wenn an der einen Elektrode (OH)- entsteht, kann gleichzeitig an der anderen welches verbraucht werden, in dem alkalischen Elektrolyt ist ja genügend vorhanden.

Batterien  06.02.2021, 20:30

Kann das O-- nicht mit zn2+ zu zno werden?

TomRichter  06.02.2021, 21:27
@Batterien

Bei einem Gemisch aus festem Zn und Ag2O wäre das möglich - aber nicht in wässriger Lösung und räumlicher Trennung der beiden.

Batterien  06.02.2021, 21:47
@TomRichter

Ich habe diesbezüglich eine Frage gestellt und bei galvanischen Zellen ist ja die Trennwand semipermeabel, keine Ahnung ob das bei der Batterie auch so ist... Im Internet gibt es halt beide Lösungen... Selbst in meinem Schulbuch entsteht da ZnO.

BlubDiggah
Beitragsersteller

Habs verstanden. Dankeschön :)

Es handelt sich um eine Redoxreaktion. Sieh dir am besten zuerst die Gesammtgleichung an. Diese Gleichungen sind alle vereinfacht und somit werden nur die Stoffe die für den Teilschritt benötigt werden genannt.

BlubDiggah
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, meine Frage is eher warum H2O und OH- wichtig für die Reaktion sind....