wie viel silberoxid benötige ich um 2 g silber zu erhalten?

1 Antwort

Du möchtest Silberoxid erhitzen, so dass es durch thermische Zersetzung zu Silber reduziert wird.

Wie ist die Formel für Silberoxid? Ag_2 O  (denn Ag ist meistens in Ox.stufe 1)

Wie ist die Formel für Silber? Ag

Wie ist die Formel für Sauerstoff (entsteht dabei)? O_2

nun zusammenfügen und passend ausgleichen.

2 Ag_2O --> O_2 + 4 Ag

Also benötigt man für 4mol Ag, 2mol Silberoxid.

Du möchtest 2g Silber erhalten. Mit der Formel n = m/M, wobei n die Stoffmenge, m die vorhandene Masse und M die molare Masse (also Masse eines Mols) ist, erhälst du die Mol-Anzahl von Silber, welche 2g entsprechen (im Folgenden mit n_Ag bezeichnet).

Da 2mol Silberoxid zu 4mol Silber reagieren benötigst du also halb soviel mol Silberoxid wie Silber. Somit benötigst du also

1/2 * n_Ag mol Silberoxid. Mit der Formel m = n * M (obige Formel umgestellt) erhälst du somit die gesuchte Masse an Silberoxid.

Konnte ich dir helfen?

lucy10granger  18.03.2020, 20:21

Aber woher weiß man die vorhandene masse?