Wie gewinnen Depressive wieder Freude am Leben ohne Medikamente?

4 Antworten

Erfahrungsgemäß nur durch eine Lebensumstellung und absoluten Verzicht auf die ursprünglichen Auslöser der Depression. In der Therapie kann man lernen, für sich selbst besser zu sorgen und mit der Erkrankung umzugehen, Stichworte Selbstfürsorge, Achtsamkeit und auf Grenzen achten.

Grundsätzlich ist das aber bei jedem Menschen verschieden. Psychotherapie ist aber in jedem Fall definitiv empfehlenswert! Je früher man das anpackt, desto besser. Abgesehen davon beträgt die Wartezeit oft 6 Monate "plus" auf einen Therapieplatz bei Kassentherapeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Therapie, medikamente werden nur bei mittel bis schweren nur empfohlen. denk jetzt nicht jeder muss medis nehmen für besserung.😭

Fabulant
Beitragsersteller

Und außerdem? Und konkret?

Therapie, Sport, gute Ernährung und gute Freunde, die dir fest an die Hand packen

Fabulant
Beitragsersteller

Woher hast du die Weisheiten?

WasZum09  25.07.2024, 00:44
@Fabulant

Es gibt auch ratgeber die tiefer ins detail gehen.🐺

Fabulant
Beitragsersteller
@WasZum09

Fällt dir deren Einseitigkeit auf?