Wie Gewicht bei Hebelwirkung berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du einfach überschlagen. (75 mal 9,81)/1000 = 0,735 kN . Das ist das Gewicht, dass nach unten wirkt. Die Länge des Stockes ist in deinem Beispiel unerheblich. Das kommt erst ins Spiel wenn du das Drehmoment an der Einspannstelle brauchst oder über Hebel andere Sachen anheben willst (Prinzip Wippe)

rango9
Beitragsersteller

(75 mal 9,81)/1000 = 0,735 kN

ah, so hab ich schonmal die newton statt kilo ^^ das hlft mir schon mal, aber rein interesses halber: was hast du da eigentlich gerechnet? Oo

im prinzip will ich in meinem fall einfach nur ganz genau das rausfinden:

ein freund meinte, er kriegt locker mit einem arm 75kg gestämmt. die 75kg hat er aber mittig an einer 1m langen metallstange befestigt und hebt die stange an einem ende mit einem arm an. das andere ende liegt einfach auf dem boden.

natürlich bin ich nicht total doof ( ;D ) und weiss, dass er durch die hebelwirkung nicht tatsächlich 75kg last auf der stange hat. jetzt wollte ich nur für mich ausrechnen, wieviel kg er eigentlich hebt ....

MisterKnowitall  17.01.2013, 15:09
@rango9

Berechnung über Drehmoment

Gewicht ist Masse mal Erdbeschleunigung. 75 kg * 9,81 (kg * m)/s² = 735 N (0,735 kn) Drehmoment von 75 bei 0,5 m ist gleich: 735 N * 0,5m = 367,5 Nm. Diese Kraft musst du mindestens auch am anderen Ende aufbringen, um das Gewicht zu heben; du hast aber einen 1m Langen Hebel 367,5 N * 1m = 367,5N Das jetzt zurück in Masse 367,5 N geteilt durch 9,81 = 37,5 kg.

Fertig

Die Hälfte.

rango9
Beitragsersteller

sicher?

4mz3l  17.01.2013, 14:31
@rango9

Sicher, zumindest näherungsweise. (Wenn du den Hebel eben nicht anhebst bis er senkrecht steht.) Läuft auf ein anliegendes Drehmoment hinaus, was leider in der Schule nicht behandelt wird. Eigentlich solltet ihr dafür einfach eine Art einfaches Hebelgesetz beigebracht bekommen haben. Ansonsten schau einfach mal in euer Lehrbuch, da sollte sich etwas finden lassen.

rango9
Beitragsersteller
@4mz3l

ich bin eigentlich schon lange von der schule und physik durften wir in der 9. klasse zu gunsten von chemie und bio abwählen ^^

also lehrbuch und formeln ... das ist schon lange vorbei

rango9
Beitragsersteller

danke schonmal für den tipp.

leider bin ich, wie erwähnt, auf dem gebiet völlig dumm.

was ist ein kraftarm und ein lastarm? also lastarm sollte ja dann der hebel sein, oder? und kraftarm theoretisch 0, weil ich das gewicht direkt am hebel wissen möchte? und wie komme ich auf newton-werte? ich meine, ich hab ja nur eine länge und kg