Kennt ihr das Gefühl zu sterben, wenn man schwere Sachen hebt?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Kennt ihr das Gefühl zu sterben, wenn man schwere Sachen hebt?

Das Gefühl kenne ich selbst nicht, aber wenn ich mir die Abläufe im Körper beim Gewichtheben so vor Augen rufe, kommt es hin:

Es ist das gleiche, was passiert, wenn man in nach vorn gebeugter Haltung stundenlang am Händi hockt - da geht der Prozess allmählich vor sich. Wohingegen hier allein unter Aufbietung aller Muskelkraft die Organe in der Brust - Herz, Lunge sowie die BWS - brutalst und vernichtend und völlig entgegen ihrer physiologischen Bedürfnisse zusammengepresst werden, so dass sie in dem Moment nicht mehr arbeiten können.

Ein selbst verursachter Herzstillstand also! Das Gefühl zu sterben dürfte sehr nah an der Realität sein!

Gut beschrieben hier, wo es um rettende Gegendehnübungen geht, die dann im Anschluss an diesen Irrwitz fällig wären, vorausgesetzt, der große Held^^ kennt sie! ♧

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw

Ebenso diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=8WQhFsYjLTQ

Wenn Ärzte dann die Herzparameter durchmessen und nichts Organisches oder Funktionales finden, schicken sie den Patienten o. B. (ohne Befund) nach Haus, egal mit welchen Schmerzen oder Krämpfen im Rippenbereich, auf Höhe Solarplexus oder über den ganzen Brustkorb! Wer denkt auch schon an sowas!

https://youtu.be/O8Tew6IUuUE?si=22Q3rf2sqUzcDhtI

Soweit meine Idee zu Ursache und Lösung dieses schlimmen Gefühls.

Ich kenne es das denn der ganze Körper zittert und ich denke ,,Den Schritt schaffe ich nicht mehr."

Bis jetzt jedes mal geschafft.

Weiß ich auch nicht. Aber das soll wohl so wie das Läufer hoch sein. Habe ich bis jetzt nie erlebt.