Habe ich diese Physik Aufgabe zur Kräftezerlegung richtig gelöst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung ergibt 281 N.

> die Kraft könne nicht größer als die eigentliche Gewichtskraft des Gewichts sein

Hätten diese Recht, könnte man das Seil für die Aufhängung ja auch ganz ohne Durchhang spannen.

Wenn Du das Kräfteparallelogramm richtig gezeichnet hast, dann ist auch das Ergebnis richtig; ja, die Kraftkomponenten, die das Seil spannen können erheblich größer sein, als die Gewichtskraft des angehängten Körpers.

LG