Wie Gewerbe anmelden mit Fremdkapital?

3 Antworten

Diese Frage lässt sich ohne weitere Hintergrundinformationen nicht beantworten. Je nach Vertragsausgestaltung und Sitz kann z.B. auch direkt die Abgeltungssteuer als Quellensteuer abgezogen werden. Ansonsten ist diese Finanzdienstleistung grundsätzlich Umsatz- und Einkommensteuerpflichtig. Lass dich lieber von einem kundigen Steuerberater beraten - und pass auf, dass du keiner Betrügerfirma aufsitzt, die sich an deinen Challenge-Gebühren gesund stößt und bei denen du nicht regelmäßig deine Gewinne abheben kannst.

Das solltest du schnellstens sein lassen! Dafür reicht keine Gewerbeanmeldung, sondern du brauchst eine spezielle Erlaubnis für Anlageberater. Ohne die ist es wie fahren ohne Führerschein oder Betreiben einer Kneipe ohne Konzession. Die Bußgelder für´s erste Erwischtwerden liegen im mittleren vierstelligen Bereich.

KleverNRW  04.10.2024, 21:02

Anlageberater beim Traden ? Der Anlageberater berät andere .

Geochelone  05.10.2024, 08:24
@KleverNRW

Wenn der Fragesteller mit fremdem Geld handelt, ist das das Gleiche.

Wenn du dich damit gar nicht auskennst, such dir einen Steuerberater und lass dich dabei beraten! Die Gewerbeanmeldung ist nur ein kleiner Teil all dessen, was du rund um gesetzliche Vorschriften und Steuern bei einer selbstständigen Tätigkeit beachten musst...