Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden, Tierzucht?

2 Antworten

Bei Tierzucht muss man die verschiedenen Rechtsgebiete beachten:

  1. Gewerberecht: Tierzucht ist nach der GewO niemals als Gewerbe anzumelden, weil jede Form der Tierzucht unter Urproduktion fällt (Rechtsprechung zu § 6 GewO).
  2. Tierschutzrecht: Eine Erlaubnis nach § 11 TierSchG brauchst du für Spinnen (sonstige Heimtiere), wenn die voraussichtlichen Einnahmen im Jahr 2.045 € übersteigen.
  3. Steuerrecht: Wo da die Grenze ist, weiß ich leider nicht...

wenns unter 1000 im Monat bleibt würd ich da keine Panik schieben, bis 17500€ im Jahr zahlt man eh keine Steuern.

Wenn du dann aber zB nen online Shop etc für erstellen willst wird’s schon professionell und spätestens dann brauchst du n Gewerbe mit Steuernummer, momentan aber brauchst du des nicht.

CulchaMik3000  14.04.2018, 10:59

Ich meinte damit auch die MwSt, nicht die Einkommenssteuer..

Abgesehen davon spielts keine Rolle, solange er nicht in der Nähe von 1000€ im Monat ist würde ich da überhaupt nix machen

Geochelone  09.04.2018, 19:57

Diese Aussagen sind leider völlig an der Rechtslage vorbei.... So betrifft die 17.500 €-Grenze nach $ 19 UStG nur die MwSt und nicht die EkSt. Im Gewerberecht gibt es auch keine Freimengen.

Helmuthk  09.04.2018, 17:19

Das ist mir aber ganz neu dass man bis 17.500,00 € keine Steuern zahlt.

So hoch ist nämlich der Freibetrag bei der Einkommensteuer nicht.

DerOhnePlan2000
Beitragsersteller

Danke :D ne daran kratz ich noch lange nicht.