wie gesteht man jemanden eigentlich das man verliebt ist?

4 Antworten

Am besten gar nicht. Ein Liebesgeständnis beginnt nämlich keine Begegnung, sondern festigt höchstens eine bereits bestehende.

Die meisten denen aus heiterem Himmel Liebe gestanden wird, ziehen sich zurück, weil ihnen das einfach viel zu viel auf einmal ist.

Man sollte daher vorher eine entsprechende Beziehung aufbauen und sich erst dann offenbaren, wenn man sicher ist, dass die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen.


pbheu  18.01.2025, 14:41

gut auf den punkt gebracht !

das gestehen ist nicht das problem, das problem ist die möglichkeit, dass der andere dieses gefühl dir gegenüber nicht teilt.

wie er in so einem fall reagieren wird, da gibt es mehrere möglichkeiten:

dich
- ausnutzen und mit dir ein weilchen spielen, bis die lust vergangen ist
- auslachen und klarstellen, dass eine menge in frage kämen, aber nicht du
- trösten und kontakt abbrechen, damit du dich nicht noch schwerer verliebst
- in die friendzone packen, gefühle ignorieren und dich auf nummer sicher haben

oft ist die einstellung dir gegenüber aber noch gar nicht endgültig entschieden. man verliebt sich nicht automatisch gleichzeitig ineinander. in der zeit, in der du es weisst, der andere aber vielleicht noch nicht, kannst du präsent bleiben und beobachten. gibt es zeichen?

der zeitpunkt spielt fast eine wichtigere rolle als die drei worte, die im grunde nicht nur ausreichen, sondern auch nicht zu toppen sind. "ich liebe dich". passt.

auch der richtige moment ist entscheidend. beim gemeinsamen sonnenuntergang am strand ist es sicher besser als während eines streits darüber, wer den mülleimer rausträgt oder die nächste bundestagswahl gewinnen soll.

wer zu früh seine liebe gesteht, kann den anderen verschrecken, weil klar wird, dass das in was ernstes rutschen wird, wofür der andere vielleicht noch nicht bereit ist.

solange man unbefangen miteinander umgehen kann, ist also ein bischen warten mit dem geständnis durchaus nützlich. dass jemand anders "schneller" ist und dir zuvor kommt, dürfte recht unwahrscheinlich sein - und auch nur erfolgreich, wenn sowieso kein echtes emotionales interesse an dir bestand.

ist man natürlich schon eine weile befreundet, birgt ein geständnis immer auch die gefahr, dass die freundschaft zuende ist, wenn einer der beiden kalte füsse vor dem nächsten schritt bekommt. aber mal ehrlich, auch das risiko ist nicht wirklich schlimm, in diesem fall verliert man nur viel weniger zeit, weil beide seiten wissen, was sache ist und sich nichts mehr vormachen...

Gar nicht.

"Gestehen" suggeriert, etwas Unrechtes getan zu haben und es nun zuzugeben. Dies trifft beim Verliebtsein nicht zu. Folglich gesteht man nicht, verliebt zu sein.


ai789 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:20

oh das wusste ich nicht danke für die info das wusste ich nie

pbheu  18.01.2025, 14:30

"gestehen" bedeutet, dass man zu dem steht, was man tut/getan hat.
sich verlieben, zb.
es ist also durchaus ein geständnis.

Nooppower639  18.01.2025, 14:35
@pbheu

In der Alltagssprache wird „gestehen“ sicherlich häufig auch neutral oder sogar positiv gebraucht.

Auch unter denn Narrativ würde ich Verliebtheit nicht gestehen siehe dazu Antwort von "Andrastor".

ihm sagen und ihn/sie umarmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ai789 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:18

danke das ist süß