Wie gendert man das Wort Politesse?

4 Antworten

Hallo IQhaipdling,

der Begriff erscheint mir anachronistisch - und erinnert eher an den Begriff "Hostess" für Polizistinnen, die den ruhenden Verkehr kontrolliert und auch sanktioniert hatten.

Heute wird man eher von Polizistinnen - auch von Ordnungsbeamtinnen - sprechen wollen - damit über alle Menschen, die dort beamtet sind, von Politzist*innen und Beamt*innen.

Bem.: Ich wähle die Syntax mit dem '*'. Eine Syntax mit einem ':' ist ebenso gebräuchlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQhaipdling
Beitragsersteller

Die Politessen, die ich kenne sind weder Polizist*innen (weil sie nicht bei der Polizei arbeiten) noch Beamt*innen (da sie den Beamtenstatus nicht ihr eigen nennen)

guitschee  27.03.2023, 08:30
@IQhaipdling
(da sie den Beamtenstatus nicht ihr eigen nennen

Alter. Man macht einen Job, der einen zu dem unbeliebtesten Menschen gefühlt überhaupt macht - und man ist nicht mal Beamter? Warum zur tut man sich das an!?

IQhaipdling
Beitragsersteller
@guitschee

Geld verdienen wäre eine Antwort - aber sei versichert, die wenigsten Politessen nennen den Beamtenstatus ihr eigen

In der Regel werden sie von Stadt/Gemeinde nur aus einem Grund eingestellt: Ihr tun regeneriert mehr Einnahmen als Ihr einkommen Kosten verursacht

guitschee  27.03.2023, 08:34
@IQhaipdling

Das ist unfair. Die haben einen Drecksjob, dafür sollten die verbeamtet werden.

guitschee  27.03.2023, 08:39
@IQhaipdling

Hrm, sobald mir genug eingefallen sind, werde ich eine Umfrage zu den unbeliebtesten Berufsgruppen machen, ich will wissen, ob Politessen wirklich so weit unten landen, wie ich denke. Ich denke: mindestens einmal in seinem Leben mag die jeder nämlich absolut nicht - außer vielleicht der Gartenzaunopa, der die ständig ruft....

guitschee  27.03.2023, 08:15
Heute wird man eher von Polizistinnen - auch von Ordnungsbeamtinnen

Sorry, nein. Ich kenne niemanden, der bei Politessen nicht von genau dem spricht: Politessen.

SadDad  27.03.2023, 08:14
Beamt*innen

Dieses Wort sagt aber gar nicht aus, dass es sich um eine Politesse handelt. Es könnte sich auch um einen Mitarbeiter im Finanzamt handeln.

guitschee  27.03.2023, 08:16
@SadDad

Oder Meldeangelegenheiten, oder alte Postmitarbeiter, oder Lehrer....

Da es sich um ein Kunstwort mit französischem Anteil handelt: Politeur. Da i.d.R. aber auch Männer als Politesse bezeichnet werden, reicht Politesse - sofern man das Wort denn wirklich nutzen möchte - aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Gar nicht!

Dieser Quatsch mit dem Gendern ist einfach nur unnötig, wird von der Mehrheit der Deutschen abgelehnt und verunstaltet die Sprache!

Es heißt einfach "Politesse" und auch "Krankenschwester"! Die Berufsbezeichnungen gelten IMMER für beide Geschlechter.

Grauling0605  27.03.2023, 13:47

Die männliche Form für Politesse wäre Politeur. Das hat man eigentlich nie verwendet, weil "Männer halt Polizisten" waren und die Frauen nur die entsprechenden Hilfskräfte. Diesen stark sexistischen Begriff nutzt man aber eigentlich nicht mehr, sondern spricht von Hilfspolizist*innen.

Krankenschwester heißt das auch schon ein paar Jahre nicht mehr und Krankenpfleger*in lässt sich prima gendergerecht ausdrücken.

atm77  27.03.2023, 13:49
@Grauling0605

Warum sollen sich immer nur die Frauen mit gemeint fühlen?

Bei Politessen, Krankenschwestern und Telefonistinnen sind es eben mal die Männer.

atm77  27.03.2023, 13:52
@Grauling0605

Genau so funktioniert Gerechtigkeit.

Fällt dir nicht auf, dass sich bei jeder Frage zum Thema Gendern über den "Gendergaga" aufgeregt wird, außer es geht um Männer.

Das ist schon ziemlich entlarvend.

IQhaipdling
Beitragsersteller

Danke, seh ich auch so

DreiGegengifts  27.03.2023, 08:53
@IQhaipdling

Warum fragst du dann überhaupt? Wolltest du ein bisschen Bestätigung aus deiner Bubble? 😉

IQhaipdling
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Nein, die Frage kam bei einer heftigen Diskussion im Büro auf

Ich habe keine Bubble

Nach dem Duden ist die männliche Form "Politeur".

Andererseits ist das Wort aus dem gesamten formalen Wortschatz verschwunden und hält sich nur noch in der Umgangssprache.

Woher ich das weiß:Recherche