Gendert ihr im Alltag? Wenn ja wie?

10 Antworten

Nein, da ich keine Reden halten muss kann ich jeden Menschen so ansprechen wie es passt.

Beruflich gendere ich wenn dann mit "sehr Geehrte Damen und Herren" versuche aber eher neutrale Begriffe wie "an das Service Team" zu verwenden.

Wortverdrehungen wie "Studierende" "Radfahrende" usw find ich schlimm weil es sprachlich einfach nur falsch ist und Sterne/Doppelpunkte/ und -innen mir körperliche Schmerzen verursachen


GuineapigO 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 08:35

„Studierende“ ist keine Wortdrehung, sondern tatsächlich die neutrale Bezeichnung. Das ist immer die beste Lösung und keineswegs falsch.

Rjinswand  27.09.2024, 08:37
@GuineapigO

Studierende sind keine Studenten, klar ist das falsch.

Studierend bin ich wenn ich grad studiere, wenn ich schlafe bin ich nicht studierend, ein Student bin ich aber trotzudem noch.

Sprachlich ist es Falsch.

Nee, um Himmels Willen 🙆🏻‍♂️

Ja, aber nur auf die korrekte Art und Weise, indem ich ausschließlich das generische Maskulinum als auch die Doppelnennung verwende.

Ich finde Gendern einfach ätzend, - und es verleidet mir echt die Lust am Lesen!

Garantiert nicht

Und solche Leute nehme ich auch gar nicht ernst!

Für das Internet nehme ich Anti-Gender Apps, wie das "Binnen I gone", welche mit der ideologischen Sprache verhunzte Texte wieder lesbar macht. Bei Genderpersonen frage ich konsequent nach, was die meinen. Ich sage denen öfter, dass sie bitte vernünftig sprechen sollen, was meist dann auch klappt.