Wie gendert man Abiturienten?

4 Antworten

Moin,

Das ist das Problem am Gendersternchen. Die Formen, die daraus entstehen sind oftmals grammatikalisch völlig inkorrekt und stören teils den Lesefluss.
In diesem Beispiel kann man das Gendersternchen nicht verwenden; du musst daher schreiben: „Abiturienten und Abiturientinnen“.

Viele Grüße

MrDog

Pantauals  18.06.2021, 10:04

Sowie "Volksverhetzer und Volksverhetzerinnen", "Die alten Römer und Römerinnen", "Bürgerinnen- und Bürger-, -meisterinnen und -meister", ...

Abiturient*innen stimmt schon.

Ansonsten: alle, die das Abitur ablegen

Menschen die Abitur machen

Gar nicht, da das gramattische Geschlecht nichts mit dem natürlichen zu tun hat. "Die Person" kann z.B. ja auch ein Mann sein.